Vor dem Weihnachtsfest gab es Videokonferenzen des Damen- und Herrenkaders mit den Trainern. Es wurde, auf Grund der Pandemie und der geschlossenen Bowlinghallen, die Idee einer 31 tägigen Fitness-Challenge geboren und für sehr gut befunden. Der Inhalt ist einfach erklärt, jeder Sportler/in rechnet täglich seine/ihre Trainingseinheiten per Tracker ab. Alle Einheiten fließen in ein Punktesystem, das die Trainer entwickelt haben. Hier wird der Durchschnittswert pro Tag pro Sportler gebildet, um einen Vergleich darstellen zu können. Gewertet werden alle Einheiten, die der Verbesserung der körperlichen Fitness dienen. Laufen, Walken, Radfahren, Ergometer oder Workouts jeglicher Art, Krafttraining, Joga, Stretching etc., alles war erlaubt.
Um dem Training noch einen tollen Ansporn zu geben, entschieden sich die Sportler zu einem Match Damen vs. Herren. Insgesamt nahmen 25 Kaderathleten an der Challenge teil! Das Verliererteam muss beim nächsten gemeinsamen Lehrgang die Bälle der anderen putzen. Beim Umsetzen der Idee in die Praxis entwickelte sich eine tolle Team Dynamik. Beide Teams motivierten sich über ihre WhatsApp Gruppen. Einige kauften noch Equipment wie Hantelsets, Cardio- und sogar Rudergeräte.
Die 31 Tage sind nun vorbei. Das Endergebnis 591,53 – 590,75 für das Damenteam! Herzlichen Glückwunsch den Mädels aber eigentlich gebührt er allen Beteiligten!!!
Die Werte entsprechen ca. 59 min Fitnesstraining pro Sportler pro Tag!! Mit diesem hohen Durchschnittswert haben wir nicht gerechnet, bedenkt man, dass viele Job, Homeoffice, Haushalt und Kinder, die zu Hause sind, unter einen Hut bringen mussten.
Das wichtigste war aber, dass jeder mit viel Spaß seinen Fitnesslevel deutlich erhöht hat und dass es auf eigene Motivation weiter geht! Ein Re-Match nicht ausgeschlossen.
Impressionen findet ihr in einem Video auf der Facebook Seite der Deutschen Bowling Union unter:
www.facebook.com/deutschebowlingunion/videos/816165198934016
oder unter dem #2021TeamDBowling auf Facebook oder Instagram.