2022 - Liga Abschluss in Baden

EINTRACHT KÄFERTAL UND SPARTA MANNHEIM BADISCHE MEISTER 2022

 

Nach Abschluss der Landesmeisterschaften in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen sind nun auch die Entscheidungen bei den Clubwettbewerben in den verschiedenen Ligen auf Landesebene gefallen. Am letzten Spieltag der Baden Ligen trafen im Viernheimer Bowlingcenter die besten Damen- und Herrenteams der Region ein letztes Mal aufeinander um die Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesliga zu ermitteln. Nachdem die Würfel um Meisterschaft, Aufstieg oder Klassenerhalt in den unteren Landesklassen bereits gefallen waren, konzentrierten sich die Bowlingfreunde in Baden zum Abschluss auf den Titelkampf in der obersten Landesklasse.

Bei den Damen gab es im Saisonverlauf ein munteres Wechselspiel an der Tabellenspitze bei dem am Ende Eintracht Käfertal knapp vor Don Bosco Viernheim glücklicher Meister wurde. Auf Platz drei die Sportlerinnen von Royal Viernheim, die sich entschieden hatten, nicht mehr in der Bundesliga anzutreten. Der Rückzug des langjährigen Erstligisten ist sicher ein Wermutstropfen für die Bowlingfans im Rhein Neckar Raum. Den Südhessinnen war es aus mehreren Gründen nicht mehr möglich, erneut ein schlagkräftiges Team auf die Bahnen zu schicken. Beste Spielerin der Badenliga Damen war Denise Rohr (Don Bosco GS Viernheim) mit 192,5 Pins im Schnitt. Bleibt nur, den Royal Damen Danke zu sagen für den langjährigen Spitzensport, den sie der Metropolregion geboten haben und natürlich Glückwunsch an Eintracht Käfertal zur badischen Meisterschaft.

Einen ähnlichen Dreikampf um die badische Clubkrone lieferten sich auch die Herrenteams bei denen am Ende der Meister von 2020 und somit Titelverteidiger Sparta Mannheim vor dem BSC Condor Mannheim die Oberhand behielt. Sparta hatte sich am vorletzten Spieltag die Führung von den Condoren zurück geholt und auch am Finaltag nicht mehr abgegeben. Den dritten Treppchen Platz sicherte sich das Team von Germania Mannheim als bestes Team des letzten Spieltags. Germania verpasste die Vizemeisterschaft mit 1 Punkt nur knapp. Bester Liga Spieler bei den Herren in dieser Saison war Tyler Bosselmann vom neuen Meister Sparta.

Wolfgang Raiber
IVBB - Pressewart