Abschluss der Seniorenligen – Titel gehen nach Rostock und Stralsund

Es berichtet Sven Dobratz (BVMV Webmaster)

Alle vier Seniorenligen bestritten am Sonntag ihr Finale im Bowlingcenter Schwerin-Görries. Am Start waren 71 Senior:innen der Vereine aus Wismar, Waren, Rostock, Stralsund und Schwerin. An insgesamt fünf Spieltagen, seit Mitte September, kämpften sie um Pins und Punkte.

Bei den Seniorinnen gelang dem BC Pinschoner Rostock durch einen erneuten Tagessieg auch die Titelverteidigung. Sie werden mit 66 Punkten Landesvereinsmeister 2023, Vizemeister wird auch, wie 2022, der ESV Turbine Rostock mit drei Punkten Rückstand. Bronze holt der Hanse BV Wismar mit 36 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgt die zweite Mannschaft des BC Pinschoner Rostock, der Schweriner BV und der BC Schwerin.

Bei den A-Senioren, hier gibt es eine Landesoberliga und eine Landesliga, stand bereits nach dem vierten Spieltag der Meister fest … der HCC BC Rostock holt Gold mit 67 Punkten. Vizemeister wird der Vorjahressieger BC Schwerin und Bronze holt sich der 1. BC Rostock. Beide haben jeweils 47 Punkte, lediglich 44 Pins waren entscheidend. Auf dem unglücklichen vierten Platz, mit einem Punkt weniger, kam der 1. Stralsunder BC. Die zweite Mannschaft vom HCC BC Rostock beendet die Liga auf dem fünften Platz (24 Punkte). Mit gleicher Punktzahl, aber mit deutlichen 535 Pins Rückstand muss der BC Schwerin 2 nächstes Jahr in der Landesliga spielen.
Staffelsieger hier und somit Aufsteiger in die Landesoberliga der Senioren wurde der Schweriner BV. Zweiter wurde noch die zweite Mannschaft des Schweriner BV, auf den weiteren Plätzen der HCC BC Rostock 3, De Bowlers Waren und Hanse BV Wismar. Als Letzter beendet der ABC Rostock Strikers die Saison in dieser Liga.

Alter und neuer Meister bei den Senioren B/C wurde der 1. Stralsunder BC. Silber geht an den BC Pinschoner Rostock mit zwei Punkten Rückstand. Letztes Jahr Silber, dieses Jahr Bronze für den Schweriner BV. Die restlichen Plätze gehen an den BC Pinschoner Rostock 2, den BC Schwerin und den Rostocker BSV Hanseatic.

Die kompletten Ergebnisse aller Landesligen (auch die der Senior:innen):

  https://mv-bowling.de/home/unsere-ligen