Abschlusslehrgang der Herren zur EM 2022 in Helsinki

aus München Bodo Konieczny

Am Wochenende vom 17.-19. Dezember 2021 trafen sich die nominierten Herren zum ersten und letzten Vorbereitungslehrgang für die Europameisterschaften 2022 in Brunnthal bei München. Mit dabei als Trainer waren die beiden EBF Level II Coaches und langjährige Nationalkaderathleten Patricia Luoto und Bodo Konieczny. Frank Drevenstedt konnte krankheitsbedingt leider nicht dabei sein.

Da das Jahr 2021 geprägt war von wenigen Wettkämpfen vor allem dem Ausfall der Ligen wurde viel Wert auf das Training in den einzelnen Disziplinen gelegt, die bei der EM gespielt werden. Am Samstag standen Einzel und Doppel auf dem Programm, sowie als Abschluss noch zwei kurzweilige Low-Game Spiele als kleines Räumtraining bevor es abends als Teambuilding-Maßnahme zu einem Escape Game ging.

Der Sonntag war geprägt von den Team-Wettbewerben Trio und 5er Mannschaft
Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf das Spielen mit Urethan-Bällen gelegt. International wird auf Turnieren und Meisterschaften immer häufiger auf diese Art von Bällen zurückgegriffen, wie die Erfahrungen aus der Jugend-EM in Tilburg und dem ECC auf Kreta sehr klar gezeigt haben.

Nach einer kurzen Besprechung ging ein lehrreicher und spannender Lehrgang gegen 14:00 Uhr zu Ende. Alle Athleten und die Trainer freuen sich sehr auf die EM vom 18. bis 29. Januar 2022 in der Tali-Bowling in Helsinki.

Das gesamte Team wünscht Frohe Weihnachten und ein tolles Jahr 2022!