Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga – 1. BC Rostock in nächster Saison Erstklassig

Es berichtet Uwe Poblenz

Am Wochenende schafften die Damen des 1. BC Rostock im Bowling fast unbemerkt, wovon viele andere Mannschaften in anderen Sportarten nur träumen können – den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Zeit- und Ortsgleich mit den Finalspielen der 1. Bundesliga um die Meistertitel wurden in Wildau bei Berlin auch die Aufsteiger der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga ermittelt.

Spielberechtigt waren die drei Divisionssieger BC Weilimdorf (Stuttgart), Dragon Strikers (Leipzig) und der 1. BC Rostock der Saison 20222/23. Die Mannschaft aus Rostock mit Heimspielort Ribnitz-Damgarten trat in Bestbesetzung an: Stefanie Rose (Kapitän), Florentine Burmeister, Maike Poblenz, Katja Poblenz, Cindy Sommer und Betreuer Ronny Repkewitz. Nach hartem Kampf erspielten die Damen des 1. BC Rostock den Tagessieg mit 37 Punkten vor den Leipzigerinnen mit 33 Punkten, beide Teams steigen in die 1. Liga auf, und dem BC Weilimdorf mit 26 Punkten.

Die Kapitänin, Stefanie Rose, sagte nach dem erfolgreichen Tag: „Für uns geht ein Traum in Erfüllung. Bei Halbzeit der Saison habe ich nicht mehr an den Staffelsieg geglaubt, aber wie heißt es doch: Unverhofft kommt oft! Ja und die Mädels sind einfach Klasse, mit Können und Nervenstärke zum Erfolg!“