Bericht über das Senioren-Turnier in Malta 16.10.2021

Es berichtet Jochen Diekhoff - Seniorenwart DBU

Es siegte wie fast immer – Hermann Wimmer

Der Regensburger Bowler gewann zum 4. Mal das Senioren-Turnier auf der sommerlichen Insel Malta.

Bei der 24. Ausgabe des beliebten Turniers traten nur 44. Teilnehmer*innen, der Corona-Krise geschuldet. Es ehrt den Veranstalter,  dass er das Turnier auch in der Hoffnung auf bessere Zeiten austrug.

Hermann Wimmer war am Ende der klare Sieger, führte schon nach der Qualifikation vor den Engländern Robert Bruce und Lol Ellis.

Für die erste Finalrunde waren auch Martina Beckel und Helmut Ulber qualifiziert, Klaus Lischka schaffte dies über die Turbo-Wertung. In dieser Runde, in die die besten 8 noch nicht eingreifen mussten, belegte Martina Beckel mit tollen 88o Pins (sratch!) den 2. Platz. Leider schafften Ulber und Lischka den Sprung in die 2. Runde nicht.

In diese Runde kamen nur noch 4 von 12 Qualifizierten, leider scheiterte Beckel um knappe 17 Pins, war aber nach der Malteserin Sue Abela die zweitbeste Frau im Turnier (in dem es keine getrennte Damen-Wertung gibt).

Jetzt musste auch Wimmer in das Geschehen eingreifen, es standen 3 KO-Runden bis zum Turniersieg an. Die o.g. Malteserin Abela konnte Hermann besiegen und traf im Halbfinale auf den Italiener Abed Mahamid. Es kam zu einem hochklassigen Zweikampf , den Wimmer zu einem guten Ende brachte mit 495:483 Pins.

Das abschließende Final brachte als Gegner den jungen Malteser Kenneth Arpa,(52 Jahre alt), gegen den Hermann Wimmer ziemlich deutlich und eigentlich ungefährdet siegte mit 450:426 Pins.

Wimmers Bilanz nach bisher 20 Teilnahmen kann sich sehen lassen, er schnitt nie schlechter ab als 5., eine einmalige Bilanz!

Alle Beteiligten hoffen, dass die Lage im kommenden Jahr besser ist und das Turnier mit größerer Beteiligung aufgewertet wird.