Bericht zur Deutschen Meisterschaft 2023 der Senioren & Versehrte

- 14.05. bis 20.05.2023 in Wildau, A10 Center -

Es berichtet Jochen Diekhoff (Bundessenioren- und Versehrtenwart)

 

Perfekt organisierte DM in Wildau beendet

Nachdem der Landesverband Brandenburg und die Halle in Wildau kurzfristig bereit waren, unsere DM auszurichten – es hätte sonst keine DM gegeben -, legten die Genannten eine perfekt organisierte und durchgeführte Meisterschaft hin. 32 Maschinen zeigten keine Schwächen, es gab fast keine Bahnstopps, vor allem keine Ausfälle. Die Bahnpflege funktionierte perfekt, der Ergebnisdienst war korrekt und blitzschnell, bei einem Squad waren die Ergebnisse 2 Minuten nach dem letzten Wurf im Netz!! Besonders zu loben ist auch der von Harald Kretschmer engagierte Fotograf Horst, der jedes einzelne Bild liebevoll bearbeitete und dann ins Netz stellte, die Bilder wurden schon von vielen Betrachtern gelobt. Die sehr zuverlässigen Schiedsrichter hatten mit unseren routinierten Wettkämpfern keine Mühe. Auch die Gastronomie im Center arbeitete prima mit, die günstigen Angebote an Speisen und Getränken zeigten eine dem Sport wohlgesonnene Bowlinganlage.

An 7 Wettkampftagen (es waren insgesamt 564 Teilnehmer gemeldet, eine sehr hohe Beteiligung!) wurden im Einzel und im Trio zusammen 4.488 Spiele absolviert. Erfolgreiche Verbände waren Bayern und NRW mit jeweils 8 Medaillen, die meisten Goldmedaillen holte aber der Verband Baden (3).

Das gewöhnungsbedürftige Ölmuster war einem Kompromiss geschuldet, weil am Tag vor unserer DM das Bundesligafinale dort stattfand und ein für beide Events geeignetes Ölbild gefunden werden musste. Dies bereitete so manchem Senior/mancher Seniorin einige Probleme, aber wie einer unserer Besten sagte: „Ich werde lieber mit 187 Schnitt Dritter als mit 217 Schnitt Siebter“.

Insgesamt war unsere Veranstaltung ein Erfolg und nach der letztjährigen Corona-Meisterschaft endlich ein völlig pandemiefreies Ereignis.

Jetzt hoffen wir, dass alle TeilnehmerInnen fit und gesund bleiben bis zu unserer Meisterschaft 2024, deren Austragung gesichert erscheint.


Alle Ergebnisse sowie viele Eindrücke (Bilder) findet Ihr auf folgenden Seiten:

  Endergebnisse inkl. Medaillenspiegel
  Bilder (294 Stück)