Bericht zur Jahreshauptversammlung der Deutschen Bowling Union e. V.

Am 26.02.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Deutschen Bowling Union statt.

Sie wurde pandemiebedingt als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden weitestgehend die aktuellen Funktionärsträger wieder gewählt bzw. bestätigt. Neu gewählt wurde Harry Conrad (LV Brandenburg) als Spielleiter Deutsche Meisterschaften sowie Hans-Jürgen Schmidt (LV Rheinland-Pfalz) als Stellvertreter, Ersatzmitglied im Rechtsausschuss.

Das Amt Referenten*in für Öffentlichkeitsarbeit blieb unbesetzt. Es läuft aktuell eine öffentliche Ausschreibung.

Der Vorstand wurde entlastet und die Jahresrechnung 2021 sowie der Haushaltsplan 2022 wurden, wie vorgelegt, genehmigt.

Rege diskutiert wurde über den Spielbetrieb der Bundesligen. Durch den verschobenen Start werden die letzten Spieltage erst im Juli durchgeführt. Dementsprechend wurde in die Sportordnung aufgenommen, dass einmalig neben dem 30.06. auch am 31.08.ein Wechsel ohne Sperre erfolgen kann.

Die erfolgte Kündigung des Disziplinverbandsvertrages durch den DKB wurde von der Hauptversammlung nicht bestätigt. Hier müssen in naher Zukunft klärende Gespräche mit dem DKB geführt werden.