Bowlerin, Bowler und Trainer des Jahres 2022 sind gewählt

Es berichtet Nicole Pietschner

Wie jedes Jahr standen auch 2022 die erfolgreichsten Bowlerinnen und Bowler zur Wahl, ebenso wie der Trainer des Jahres. Im Jahr 2022 gab es aus deutscher Sicht einige Erfolge, was die Auswahl schwer machte. Jedoch stachen am Ende zwei Erfolge aus allen anderen heraus: der Sieg beim USBC Queens und ein World Cup bei den Herren.

Wir gratulieren Birgit Noreiks und Paul Purps zur Wahl der Bowlerin und des Bowlers des Jahres 2022!

Zum Trainer des Jahres wurde unser Bundestrainer Peter Lorenz gewählt.

Birgit Noreiks, die in der Bundesliga für den BSC Kraftwerk Berlin spielt, hat mit ihrem Sieg beim USBC Queens, dem renommiertesten Bowlingturnier für Damen in den USA, einen Meilenstein in der deutschen Bowlinggeschichte gesetzt. Der Sieg beim USBC Queens war der Höhepunkt der PWBA-Saison, der Profi-Turnierserie der Damen in den USA. Birgit konnte sich fünf Top12-Platzierungen erspielen und stand am Ende auf Platz sechs in der Punkterangliste und auf Platz eins der Preisgeldrangliste.

Im Nationaldress war sie bei der EM im Sommer Teil des Gold-Teams und hat die deutschen Farben bei den World Games in den USA und beim World Cup in Australien vertreten. Beim World Cup konnte sie im Team die Silbermedaille und im Einzel die Bronzemedaille gewinnen.

Paul Purps kann, mit seinen erst 19 Jahren, ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Paul, der für den TSV Chemie Premnitz in der 1. Bundesliga spielt, hatte seinen größten bisherigen Erfolg im November beim World Cup in Australien, als er im Finale den Lokalmatador und sein Vorbild Jason Belmonte besiegen konnte und als World Cup Sieger die Heimreise antreten durfte.

Auf nationaler Ebene konnte er mit seinem Team den Meistertitel in der 1. Bundesliga feiern und bei der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend holte Paul vier Goldmedaillen.

Peter Lorenz konnte dieses Jahr auf nationaler und internationaler Ebene als Trainer Erfolge feiern. Er ist Trainer des Meisterteams vom TSV Chemie Premnitz. Als Bundestrainer hat er Anteil an allen internationalen Erfolgen, die die deutschen Bowlerinnen und Bowler in 2022 erreicht haben, er führte u. a. das Damenteam bei der EM im Sommer als Coach zur Goldmedaille.