Erste EM in Wien eröffnet – gleich Bronze im Doppel
Bei der feierlichen Eröffnung der ersten offiziellen Europameisterschaft der Senioren in Wien marschierten die 25 beteiligten Nationen in die Plus-Bowling-Anlage ein. Unsere 8 Teilnehmer sind voller Hoffnung zumindest ein bisschen an die tollen Erfolge der WM in Las Vegas anzuknüpfen.
Das gelang tatsächlich im Doppel der Seniorinnen, wo Bianca Völkl-Brandt und Martina Beckel die Bronzemedaille erkämpften. Dies gelang durch eine sehr gute Vorkampf-Leistung, die Beiden belegten den ersten Platz und waren somit für das Halbfinale qualifiziert. Bianca (1234) und Martina (1202) waren mit dem Schnitt von 203 vor allen anderen.
Im Halbfinale gegen England gab es dann eine kaum zu fassende, im letzten Wurf entschiedene Niederlage. Klar in Führung liegend ließen leider beide Deutschen das 10. Feld offen, die Engländerinnen erzielten 5 von 6 möglichen Strikes und gewannen auch für sie selbst unerwartet die Begegnung mit 414 zu 408. Die Bronzemedaille war da zunächst nur ein schwacher Trost, der aber schließlich doch angemessen gefeiert wurde.
Das 2. Deutsche Damen-Doppel (Sabine Sonnenschein und Renate Heeg) erreichte den 17. Platz.
Beide Herren-Doppel konnten sich nicht für das Finale qualifizieren, Peter Knopp (von den Veranstaltern als „Legende“ gefeiert!) und Frank Öing wurden sehr gute 8. Es fehlten 70 Pins zum Halbfinale. Bester Deutscher war Frank Öing mit 1283 Pins.
Zum Schluss eine Anekdote, die nur im Seniorenbereich möglich ist. Bei der Alterskontrolle stand eine Bowlerin aus Schottland, hatte aber ihren Ausweis vergessen. Sie machte dann den Offiziellen darauf aufmerksam, dass er 2 Minuten zuvor ihren Sohn, der ebenfalls für Schottland hier antritt, auf sein Seniorenalter kontrolliert hatte und bestand darauf, älter zu sein als ihr Sohn. Sie musste tatsächlich ihren Auswein nicht mehr vorlegen!!
Heute (Dienstag) geht es mit der ersten Runde der 4er-Teams weiter. Auch hier haben wir mit beiden Mannschaften durchaus Chancen.