Cup der Roma Bowlers by Mein-Bowlingshop.de – nationales Turnier der Superlative

Die 13. Ausgabe des „Cup der Roma Bowlers by Mein-Bowlingshop.de“ sollte es in sich haben. Es war ein in vielerlei Hinsicht besonderes Turnier, eines der Superlative eben!

Es war das erste nationale Bowlingturnier nach dem Lockdown in Thüringen und ein richtiger Härtetest, wie die Roma Bowlers und der Bahnbetreiber des Bowling Roma, ein nationales Turnier und Berücksichtigung der aktuellen Hygieneauflagen durchführen.

Insgesamt gingen 165 Starter aus Deutschland und der Schweiz an den Start, um den begehrten Cup der Roma Bowlers zu gewinnen, welcher neben Ruhm und Ehre in diesem Jahr wieder mit 2000 Euro Trainingszuschuss für den Gewinner verbunden war.  Unter den Startern befanden sich neben 24 Spielern der Roma Bowlers 20 weitere Spieler aus Thüringen. Nicht gerade eine hohe Teilnehmerzahl von Sportlern aus dem Freistaat, aber umso erfreulicher, dass sich das Turnier sehr großer Beliebtheit im Rest der Republik erfreut und somit wieder eine Vielzahl an Spielern nach Jena locken konnte.

 

In den insgesamt 20 Vorrunden + Desperado + High-Low Wertung wurden 48 Finalteilnehmer gesucht und schnell wurde deutlich, dass das Maß der Dinger, der Cut für dieses Finale, wieder sportlich hoch sein sollte. Am Ende musste man mit 1322 Pins auf 6 Spiele immerhin einen Schnitt von 220,33 anbieten, um in der Finalrunde teilnehmen zu dürfen.

Roma Bowler Junior Luka Deuschle dominiert die gesamte Konkurrenz in der Vorrunde.

Unglaubliche Ergebnisse boten die Topakteure an, so konnten sich insgesamt 6 Spieler über ein Perfect Game (12 Strikes und damit 300 Pins in einem Spiel) freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den Perfect Games an:

Luka Deuschle

Frank Drevenstedt

Clemens Ulsamer jun.

Bodo Konieczny

Daniel Große

Niclas Fieck

Den großen Wurf gelang in der Vorrunde aber Luka Deuschle, 16-jähriger Nachwuchsspieler der Roma Bowlers und in seiner Hauptsportart eigentlich Basketballer bei den Science City Jena. Luka gelang eine unglaubliche Serie von 1508 Pins (Schnitt von 251,33), wobei er in den letzten beiden Spielen 23 Strikes in Folge und damit 290 und 300 geworfen hat. Auf drei Spiele gelang es Luka 815 Pins zu spielen. Eine unfassbare Leistung für den jungen Mann, der mit dieser Serie erst der zweite Roma Bowlers ist, dem es gelang in einem offiziellen Wettbewerb eine Serie Jenseits der 1500 zu werfen. Wir gratulieren Luka Deuschle zu seiner Leistung und wünschen ihm, besonders im Ligawettbewerb, noch viele weitere großartige Ergebnisse!

7 Roma Bowlers in der Finalrunde der besten 48 Spieler vertreten. Neben Luka Deuschle, der mit seiner Serie als 1. der Vorrunde ins Finale einzog, qualifizierten sich 6 weitere Spieler der Roma Bowlers. Leider war die Reise der 7 Athleten bereits nach der zweiten Ko-Phase der Finalrunde beendet und niemand der einheimischen Spieler konnte im Kampf um den Cup der Roma Bowlers by Mein-Bowlingshop.de ein Wörtchen mitreden. Bester Spieler der Roma Bowlers im Finale wurde am Ende Vorjahressieger Marcel Keil mit Platz 21, es folgten Luka Deuschle auf Platz 25, Alexander Thümmler Platz 27, Marie-Christine Thieme 30, Steffen Berger 32, Marcel König 34 und Tom Freygang auf Platz 43.

Alle anderen Ergebnisse gibt es hier:

www.romabowlers.de/turniere/cup-der-roma-bowlers/cup2020/cup2020-fin

Den Sieg beim diesjährigen Cup der Roma Bowlers by Mein-Bowlingshop.de machten die hochkarätigen Gäste unter sich aus. Am Ende konnte der Deutsche Spitzenbowler Bodo Konieczny, der den Titel bereits 2014 gewann, den Sieg im Finale gegen Nicklas Fritze erringen und damit den Cup der Roma Bowlers by Mein-Bowlingshop.de in die Höhe strecken.

Im Namen der Roma Bowlers gratulieren wir Bodo Konieczny zum Sieg, und allen anderen Akteuren zu Ihren Platzierungen. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und hoffen auch im Jahr 2021 wieder alle Spieler begrüßen zu können! In diesem Sinne bleibt alle Gesund und genießt die Turniere und Ligaspiele, solange wir sie durchführen dürfen.

 

 

Bericht vvon Marcel Keil / Alexander Thümmler