Am Freitag (23. August 2024) ehrt der Deutsche Kegler- und Bowlingbund (DKB), Dachverband der etwa 60.000 Kegler:- und Bowler:innen, im Hotel Zweibrücker Hof in Herdecke insgesamt zwölf Sportler, Sportlerinnen sowie Trainer und Trainerinnen auf der DKB-Sportgala 2024 für ihre im Vorjahr erzielten Erfolge. Die Pokale überreicht der Präsident des DKB, Uwe Oldenburg auf der abendlichen Veranstaltung im großen Saal.
Zu den Geehrten aus den Disziplinverbänden Bowling sowie Kegeln Bohle/Dreibahnen, Classic und Schere gehören die amtierenden bzw. ehemaligen Weltmeister:innen Alena Bimber (Victoria Bamberg), Laura Panneck (SK Langenfeld), Claudia Sponholz (MSC Waren), Paul Purps (TSV Chemie Premnitz), Fabian Zimmermann (SKC Unterharmersbach), André Krause (SG Union Oberschöneweide) und Marjan Leis (KSV Riol) sowie die Europacup-Zweite im Bowling, Nadine Meier (FTG Frankfurt).
Für ihre langjährige herausragende Trainertätigkeit insbesondere mit dem Nachwuchs werden Susanne Straub (TSV Lauf - Gut Holz), Bernd Wahl (Blau-Weiß Kirberg) und Andrea Schultz (SC Einheit Luckau) geehrt. Im Bowling erhält der Disziplintrainer der Nationalmannschaft, Michael Michajlow, die jährlich seit 2010 vergebene Auszeichnung.
Die Gala ist eingebettet in eine zweitägige Sportkonferenz des DKB, auf der unter anderem die Weichen für die sportlichen Höhepunkte im Jahr 2025 gestellt werden. Besonders herauszuheben sind dabei die in Deutschland stattfindenden internationalen Veranstaltungen wie die Bowling-EM der Senioren im kommenden Januar in Leipzig, das Champions League Final Four Classic in Mörfelden (März), die U24-Weltmeisterschaften Schere in Herne (August) sowie der NBC-Pokal Classic in München (Oktober).