An diesem Wochenende fanden in Berlin (Bowling World) und Hildesheim (CCR Bowling) die Aufstieggsspiele zur 2. Bundesliga statt. Startberechtigt waren die Mannschaften, die in der höchsten Spielklasse ihres Landesverbandes den 1. Platz erreicht haben. Die jeweils besten drei Mannschaften mit dem höchsten Pin-Ergebnis aus allen neun Spielen sind in die 2. Bundesliga aufgestiegen.
Zu den Damen:
In Berlin spielten 65 Damen aus 13 der 18 Landesverbände um den Aufstieg. In 4er-Teams waren 3 Serien á 3 Spiele zu absolvieren, davon zwei am Samstag und eine am Sonntag.
Den Aufstieg haben sich folgenden drei Teams erkämpft:
- Sudden Strikes (LV Berlin),
- MBS Roma Bowlers (LV Thüringen) und
- BC Strike 99 Eisenhüttenstadt (LV Brandenburg).
Das höchste Einzelspiel warf Katja Neubüser von den Sudden Strikers mit 256 Pins. Auf alle neun Spiele war Kati Freygang von den Roma Bowlers mit 1.818 Pins (202,00) am erfolgreichsten.
Zu den Herren:
Aus 17 Landesverbänden kamen die Herren in Hildesheim zusammen, die in 5er-Teams nach dem gleichen Spielmodus die Aufsteiger ermittelten. Nächste Saison in der 2. Bundesliga spielen:
- BK München 2 (LV Bayern),
- ABV Frankfurt (LV Hessen) sowie
- BC Eifel (LV Rheinland-Pfalz).
Ein fast perfektes Spiel erreichte Daniel Härtel von den Füchsen Berlin mit 299 Pins. Auf alle neun Spiele war Daniel ebenfalls bester Spieler, dieses mit 2.026 Pins (225,11).
Die DBU gratuliert allen Aufsteigern und wünscht für die kommende Saison bestmögliche Ergebnisse.
Den beiden Bahnbetreibern in Berlin und Hildesheim sowie den ausrichtenden Landesverbänden bedanken wir uns für eine reibungslose Veranstaltung.
Die kompletten Ergebnisse und viele Bilder findet Ihr hier:
Ergebnisse der Damen und Herren
Bilder aus Berlin und Hildesheim