Die ersten Medaillen, im Doppel der Jungs, sind bereits vergeben

European Youth Championships (EYC) 2023
- 01.04. bis 10.04.2023 in Wien (Österreich) -

Es berichtet Mario Lippold (DBU-Jugendwart)

Der erste Wettkampftag in Wien ist beendet:
Für das erste Doppel, mit Jan und Stefan, hieß es gestern eine Stunde früher aufstehen. Um 7:00 Uhr wurde gefrühstückt, denn um 8:00 Uhr wollte man auf der Bahn sein um sich auf den ersten Wettbewerb vorzubereiten. Die Probewürfe von beiden Spielern liefen gut, aber Stefan hatte dann doch einige Probleme. Er konnte nicht alles so umsetzten, wie es gewünscht war ... am Ende kam er auf 1.006 Pins. Jan, als Neuling, überzeugte mit einer guten Leistung und einem Ergebnis von 210er-Schnitt. Am Ende kam unser Doppel 1 auf den 29. Platz, von 45 Doppel.

Unser zweites Doppel durfte etwas länger schlafen und kam ca. 1 1/2-Stunden vor ihrem Start auf die Bahn. Insgesamt lief es für beide Spieler besser, sie beenden den Wettbewerb auf dem 24. Platz. Unser zweiter Neuling im Team, mit Robin, brachte mit 1.154 Pins gute Spiele auf die Bahn. Aber es war eher eine Berg- und Talfahrt. Max spielte auf sechs Spiele 1.219 Pins (203,2) konstant. Es war natürlich für alle Spieler schwer, gegen die beiden Schweden-Doppel zu bestehen. Diese spielten in ihrer eigenen Welt und holten auch verdient Gold und Silber. Bronze geht an die Doppel aus Finnland und der Slowakei.

In der All Eventwertung stehen unsere vier Jungs, nach sechs von 18 Spielen, auf den Plätzen 25, 40, 53 und 87.

Die Mädels haben ihren Tagesplan geändert, eigentlich war Sightseeing und Shoppen angesagt. Zum zweiten Squad kamen aber auch sie auf die Bahn um ihren Jungs beizustehen. Das gesamte Team schaute sich dann noch das beeindruckende Finale an und ging anschließend etwas zum Abend essen. Im Hotel gab es dann noch eine ausführliche Analyse für die Jungs und die Mädels wurden auf ihre ersten Spiele vorbereitet. Früh, ohne Gesellschaftsspiele, gingen dann die Mädels und auch Jungs zu Bett.

Heute steigen die Mädels in die Meisterschaft ein. Im Squad 1 (ab 09:00 Uhr auf Bahn 4) starten Saskia und Lea und am Mittag (ab ca. 13:15 Uhr auf Bahn 3) folgen dann Maxine mit Celine. Gecoacht werden beide Doppel dann von Katja Nagel.

LIVE verfolgen könnt Ihr die Wettbewerbe wieder im Stream auf YouTube.

Den Mädels drücken wir ebenfalls die Daumen und wünschen viel Erfolg.


Weitere Bilder, Informationen, alle Ergebnisse und einen LIVE-Stream findet Ihr hier:
  EM-Seite auf der DBU-Homepage mit vielen weiteren Bildern
  Offiziellen Homepage dieser Europameisterschaft
 Ergebnisse auf der offiziellen Homepage der EBF
  LIVE-Streaming auf YouTube (Kanal vom ÖSKB Bowling)