DM B-Jugend - Einzel - Sieger und Platzierte

Es berichtet aus Wildau Katja Nagel

Am gestrigen Tag, den 5.5.2022 wurde die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend mit dem Einzelwettbewerb gestartet.

Bereits der erste Lauf zeigte teils vielversprechende Ergebnisse in dieser Altersklasse. Für den ersten Vorlauf heißt es immer vorlegen, zeigen was man kann und dann abwarten, wer so nachschießt. Bei den Jungs wurde das Kopf-an-Kopf-Rennen allerdings innerhalb der zweiten Gruppe geliefert. Hier zeigten sich talentierte Jugendliche, die Nervenstärke zeigen mussten und bis zum Schluss konzentriert kämpften, um sich den Titel zu holen. Valentin Nahodyl aus Bayern zeigte von Anfang an wo er hin will und lieferte ab. Aber wie in jedem Sport schläft die Konkurrenz nicht, beobachtet und errechnet sich ihre Chance. Einigen liefert das Auftrieb und das Quäntchen „Mehr“ zum Durchlauf in die Zielgerade. Bei Valentin lief das letzte Spiel nicht mehr wie nötig, wodurch sich am Ende Ryan Zapp aus Berlin und Marko Tomiczek aus Württemberg den Kampf um das Treppchen lieferten, welchen mit Platz 2 Marko für sich entscheiden konnte und Ryan der 3. Platz gelang. Lediglich 5 Holz entschieden über die Stufenhöhe. Wohlverdient und wirklich hart erarbeitet hat sich Shane Wanzke, der anfänglich immer in Aufholzwang war, den Titel geholt! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, mit dem entscheidenden Biss am Ende.

Bei den Mädchen setzte sich Maxine Bolek aus Württemberg frühzeitig an die Spitze und zeigte somit dem zweiten Lauf, was zu werfen wäre. Nicht eingeschüchtert traten u.a. die zweite Welle Fiona Lindemann und Lisa Marie Retzlaff aus Brandenburg an, die dafür sorgten, dass hier die Spannung bis zum Schluss für die ersten drei Plätze aufrecht gehalten wurde. Lediglich einige Pins entschieden hier letztendlich über den Sieg. Am Ende holte sich Fiona den Titel mit 16 Pins Vorsprung vor Maxine, die sich wiederum mit 2 Pins Vorsprung vor Lisa Marie den zweiten Platz sichern konnte. Starke Leistung der Nachwuchstalente und auch hier Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Eröffnungsfeier konnten wir viele Gäste aus Politik und Sport begrüßen, was uns sehr freute.

Heute geht es im Doppel weiter und auch hier wird es sicherlich eng. Wir sind gespannt.

1. Shane Wanzke (BER)      2. Marko Tomiczek (WÜR)  3. Ryan Zapp (BER) 

1. Fiona Lindemann (BRA)   2. Maxine Bolek (WÜR)      3. Lisa Marie Retzlaff (BRA)