DM Junioren - Doppel w/m Vorrunde und Finale

Es berichtet Nicole Pietschner

Am zweiten Tag steht der Doppelwettbewerb auf dem Programm der Junioren. Die Startgruppe zwei ist zuerst am Start und muss am Vormittag antreten.

Hier konnte bei den Herren das Duo Kraft/Schirmaier aus Württemberg den „Heimvorteil“ nutzen und steht vorerst mit 2486 Pins auf Platz 1. Dahinter folgen Haubold/Witt aus Thüringen mit 2400 Pins und Theiß/Helfrich aus Rheinland-Pfalz mit 2369 Pins. 
Im zweiten Start folgen noch weitere acht Doppel, die einen der begehrten Top4-Plätze fürs Halbfinale erreichen wollen.

Bei den Damen ging das Duo Merkel/Hartmann aus Sachsen mit 2093 Pins vorerst in Führung, auf den weiteren Plätzen folgen Czech/Schulz aus Bayern mit 1961 Pins und Menner/Wongkamphoo aus Baden mit 1838 Pins. Bei den Damen sind im Nachmittagsstart noch vier weitere Doppel gemeldet. Auch hier gilt es am Ende der Vorrunde unter den Top 4 zu sein um eine Medaille zu erreichen.

Im zweiten Vorrundenstart konnte sich bei den Herren nur das Doppel Materne/Lepper aus Nordrhein-Westfalen in die Top4 spielen. Mit 2461 Pins landeten sie nach der Vorrunde auf Platz 2. Somit lauten die Halbfinalbegegnungen bei den Herren Kraft/Schirmaier vs.Theiß/Helfrich und Materne/Lepper vs. Haubold/Witt.

In der Damenkonkurrenz konnten sich aus dem zweiten Start noch drei Doppel nach Oben spielen. Am Ende der Vorrunde ergaben sich folgende Platzierungen: auf Platz 1 Krause/Kranz aus Brandenburg, die im Halbfinale auf die Viertplatzierten Niehusen/Poblenz aus Mecklenburg-Vorpommern treffen, Platz 2 belegte das sächsische Doppel Merkel/Hartmann, deren Gegner im Halbfinale Schmidt/Schouten aus Nordrhein-Westfalen ist.

Im Halbfinale gab es enge Spiele, aber doch jeweils in allen Halbfinals Siege mit 2:0 Spielen. Bei den Herren haben sich die Doppel aus Württemberg und Nordrhein-Westfalen durchgesetzt. Bei den Damen siegten die Doppel aus Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.

Ladies First, die Damen von Nordrhein-Westfalen ließen im Finale nichts anbrennen und besiegten das Doppel aus dem Norden mit 2:0 (193:151 und 169:137 Pins).

Damit ergibt sich bei den Damen folgendes Treppchen:

Deutscher Meister: Alina Schmidt und Aimee Schouten (NRW)
Silbermedaille: Nele Niehusen und Maike Poblenz (MVP)
Bronzemedaillen: Pauline Krause und Maureen Kranz (BRA) und Gina Maria Merkel und Wiebke Hartmann (SAC)

Bei den Herren wurde ein hochklassiges Finale gespielt, im ersten Spiel konnte sich das Doppel aus Württemberg mit 255:211 Pins gegen die beiden aus Nordrhein-Westfalen durchsetzen.
Im zweiten Spiel war es bis zum 10. Frame spannend. Am Ende siegte das „Heim“-Doppel mit 197:177 Pins.

Die Medaillengewinner bei den Herren heißen:

Deutscher Meister: Marcel Kraft und Maikel Schirmaier (WÜR)
Silbermedaille: Maris Materne und Manuel Lepper (NRW)
Bronzemedaillen: Niko Theiß und Sebastian Helfrich (RPF) und Anton Witt und Lucas Haubold (THÜ)

Die Siegerehrung wird morgen im Anschluss an die Vorrunde im Einzelwettbewerb statt. Die Bilder werden wieder nachgereicht.

Einzel: Die Einteilung des Vorlaufs der Gruppen für den Einzelwettbewerb erfolgt nach der Einzelwertung im Doppelwettbewerb.

Es wird auch am Samstag und Sonntag den Livestream via Sportdeutschland.tv geben (den Link gibt es auf der Startseite), aber natürlich sind auch Zuschauer in der Halle sehr gerne willkommen!