DM - Junioren - Einzel Finale

Tag 4 der DM der U23 – Zwischenrunde und Finale im Einzelwettbewerb - es berichtet Nicole Pietschner / Fotos Marco Pietschner

Am heutigen Sonntag ging es für die Top20 der Herren und die Top12 der Damen in der Zwischenrunde des Einzelwettbewerbs um den Einzug ins Halbfinale.

Bei den Damen konnte Franziska Czech (Bayern) mit 1254 Pins aus der Vorrunde mitbringen und hatte somit einen deutlichen Vorsprung, den sie mit einer Serie von 1138 Pins noch ausbauen konnte. Auf Platz zwei reihte sich Alina Schmidt (Nordrhein-Westfalen) mit 2267 Pins ein, danach folgte auf Platz drei Pauline Krause (Brandenburg) mit 2201 Pins. Im Kampf um den letzten Halbfinalplatz hat sich Gina Maria Merkel aus Sachsen durchgesetzt, sie konnte mit 2198 Pins die Konkurrentinnen hinter sich lassen.

In der Herrenkonkurrenz konnte Mathijs Beverdam (Niedersachsen) gleich im ersten Spiel der Zwischenrunde ein Ausrufezeichen setzen mit dem perfekten Spiel, 12 Strikes, 300 Pins. Er ließ auch danach nichts anbrennen und spielte mit 1496 Pins (249,33 Schnitt) die höchste 6er-Serie der DM. Auf dem zweiten und dritten Platz tauschten Niko Theiß (Rheinland-Pfalz) und Timo Hofbauer (Bayern) die Plätze. Niko hatte am Ende der Zwischenrunde insgesamt 2579 Pins auf der Rechnung, bei Timo standen 2527 Pins zu Buche. Der Kampf um Platz vier wurde erst im letzten Spiel entschieden. Vier Herren hatten hier noch die Chance auf den begehrten Halbfinalplatz. Am Ende war Benjamin Köhler aus Berlin mit 2488 Pins der Glückliche. Platz 4 und Platz 8 trennten lediglich 44 Pins, was auf 12 Spiele weniger als 4 Pins pro Spiel entspricht.

Im Halbfinale kam es zu folgenden Begegnungen:

Franziska Czech gg. Gina Maria Merkel
Alina Schmidt gg. Pauline Krause
Mathijs Beverdam gg. Benjamin Köhler
Niko Theiß gg. Timo Hofbauer

Pauline Krause und Gina Maria Merkel konnten beide ihre Halbfinalbegegnungen mit 2:0 gewinnen und treffen im Finale aufeinander.

Mathijs Beverdam machte ebenfalls „kurzen Prozess“ und konnte mit einem 2:0 gegen Benjamin Köhler ins Finale einziehen.
In der Partie zwischen Niko Theiß und Timo Hofbauer stand es nach zwei Spiele 1:1. Das dritte und entscheidende Spiel musste die Entscheidung bringen, hier setzte sich Timo mit 226:180 Pins durch und trifft im Finale auf Mathijs.

Im Damenfinale konnte sich Pauline mit 2:0 gegen Gina Maria durchsetzen und sicherte sich die Goldmedaille.
Die Herren machten es wieder spannend und gingen über die volle Distanz von drei Spielen. Im entscheidenden dritten Spiel setzte sich Mathijs mit 226:207 Pins durch und wurde Internationaler Deutscher Meister. Dementsprechend war die Enttäuschung über die Niederlage bei Timo Hofbauer nicht groß, denn er ist, durch die niederländische Staatsangehörigkeit von Mathijs, Deutscher Meister im Einzel!

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

Alle Bilder in der Galerie:

 Bildergalerie (dbu-bowling.com)

Wir wünschen allen Teilnehmern, Helfern, Zuschauern, usw. eine gute Heimreise!