DM Junioren - Mixed - Finale

Die Deutsche Meisterschaft 2022 der U23 (Juniorinnen und Junioren) ist in Fellbach gestartet - es berichtet Nicole Pietschner

Zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Juniorinnen und Junioren im „Dream Bowl“ in Fellbach meldeten 13 Landesverbände insgesamt 48 Teilnehmer (15 Juniorinnen und 33 Junioren), zusätzlich wurden vom Nationalkader Franziska Czech, Pauline Krause und Florian Hladky nominiert. Durch die verringerte Teilnehmerzahl wurde im Vorfeld der Zeitplan nochmal angepasst. Die Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam aus dem ausrichtenden Landesverband Württemberg war bereits im Vorfeld sehr gut und wurde von Harry Conrad, der als Spielleiter DM zum ersten Mal die Leitung innehat, lobend erwähnt.

Der erste Wettbewerb wird im Mixed-Doppel ausgetragen. In zwei Gruppen traten insgesamt 17 Mixed-Doppel in einer Sechserserie an, um die vier Finalteilnehmer zu ermitteln. Die weiteren 17 Teilnehmer spielen ebenfalls eine Sechserserie für die Wertung im All-Event-Wettbewerb.

Nach der 1. Gruppe hat sich das Duo van Ewijck/Beverdam aus Niedersachsen mit 2427 Pins, vor Schmidt/Materne mit 2343 Pins und Schouten/Lepper mit 2280 Pins (beide Doppel aus Nordrhein-Westfalen), an die Spitze gesetzt.

In der 2. Gruppe konnte sich nur das Duo Merkel/Büchner mit 2386 Pins aus Sachsen in die Top4 spielen.

Die Halbfinal-Begegnungen lauten somit van Ewijck/Beverdam gg. Schouten/Lepper und Merkel/Büchner gg. Schmidt/Materne. Das Halbfinale und das Finale wird jeweils im Modus „Best of Three“ als Baker ausgespielt. Baker bedeutet, dass die Spieler jeweils abwechselnd einen Frame spielen.

Im Halbfinale konnten sich van Ewijck/Beverdam und Schmidt/Materne jeweils mit 2:0 durchsetzen und haben sich den Finaleinzug erspielt. In einem spannenden Finale, Spiel eins ging an das Duo aus Niedersachsen, Spiel 2 konnten die beiden aus Nordrhein-Westfalen gewinnen, gab es am Ende dann doch zwei Sieger! Das Duo aus Niedersachsen setzte sich im letzten Spiel mit 203:191 Pins durch, da Anique van Ewijck und Mathijs Beverdam die niederländische Staatsangehörigkeit haben, sind sie Internationaler Deutscher Meister der Junioren im Mixed-Doppel. Alina Schmidt und Maris Materne sind Deutsche Meister der Junioren im Mixed-Doppel.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten!

Die Siegerehrung für das Mixed-Doppel findet am Freitag gegen 11:45 Uhr statt, die Fotos dazu werden natürlich nachgereicht.