ECC 2021 – Zweiter Vorrundenstart

Es berichtet Bodo Konieczny

Nachdem am Donnerstag um 10:00 Uhr die zweite Gruppe der Herren ihre ersten 8 Spiele absolviert hatten, lag Andreas auf dem 17. Platz in direkter Schlagdistanz zum 16. Platz, der für das Weiterkommen zum Zwischenlauf entscheidend ist.

Direkt im Anschluss waren die Damen mit unserer Ines und ihren zweiten 8 Spielen an der Reihe. Auch in diesem Start lief nicht alles reibungslos was die Ergebnisermittlung angeht und es musste mal wieder per Hand mitgeschrieben werden.

Ines, für die der ECC der erste große Event ihres Lebens war, kämpfte um jeden Pin und jeden Spare und gab bei keinem Wurf auf. Die Nervosität war jedoch zwischendurch sehr groß, da sie mit der Dänin Mika Guldbaek auf einem Bahnenpaar gespielt hat, die das Damenfeld nach 16 Spielen nun mit 3513 Pins (Schnitt 219,6) anführt. Trotzdem biss sich Ines am Ende der Serie nochmal richtig durch und schaffte mit 225 Pins im 7. Spiel nicht nur Ihr bestes Spiel der gesamten Meisterschaft, sondern räumte im letzten Spiel noch zwei große Splits und gewann damit viele Fans bei den Zuschauern.

Am Ende steht zwar mit dem 26. Platz nicht das Ergebnis da, was sie sich selber erhofft hat, trotzdem kann man nur den Hut ziehen, dass Sie sich dem Wettbewerb gestellt hat. Sie nimmt viele neue Eindrücke und Erkenntnisse aus Chania mit nach Hause und man wird Ines mit Sicherheit noch öfters bei Meisterschaften und Turnieren sehen können.

Heute am Freitag war der Herrentag des ECC. Morgens um 10:00 Uhr spielte die Gruppe B ihre zweiten 8 Spiele und es war schnell klar, dass es auch heute wieder gute Ergebnisse geben würde. Mattias Wetterberg aus Schweden setzte die Latte in der Gruppe B mit 1898 (Schnitt 237,25) schonmal sehr hoch. In der zweiten Gruppe jedoch gab es ein wahres Strikefestival.

Glenn Morten Pedersen aus Norwegen erzielte unglaubliche 2014 Pins (Schnitt 251,75) mit einem perfekten 300er Spiel in Spiel Nummer 3. Auch Nicola Pongolini aus Italien erzielte ein 300er Spiel in Spiel Nummer 6 und insgesamt 1954 Pins (Schnitt 244,25) und führt die Herren nach 16 Spielen mit einem Schnitt von 236,4 an.

Auch bei Andreas lief es heute nochmal besser als am Mittwoch und mit 1746 Pins (Schnitt 218,25) sicherte er sich Platz 15 nach 16 Spielen auch das Weiterkommen unter die TOP 16.

Morgen um 10:00 Uhr geht es weiter mit der Zwischenrunde (TOP 16) der Damen und um 14:00 Uhr (13:00 Uhr MESZ) greift Andreas noch einmal bei den Herren in der Zwischenrunde ein. Gespielt werden weitere 8 Spiele und die besten 8 Damen und Herren erreichen die nächste Runde.

Es gilt also nochmal sämtliche Daumen zu drücken!
Viele Grüße von Kreta vom Deutschen Team.