Am Freitag (23. August 2024) fand im Rahmen der zweitägigen DKB-Sportkonferenz die DKB-Sportgala im Herdecker Ringhotel Zweibrücker Hof statt. Auf der festlichen Abendveranstaltung wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer der Disziplinverbände geehrt. Die Pokale überreichte der DKB-Präsident Uwe Oldenburg, der zu Beginn der Veranstaltung den DKB-Ehrenpräsidenten Dieter Prenzel herzlich begrüßte. Für die Disziplinverbände gratulierten DKBV-Präsident Dieter Arnold, DSKB-Vizepräsident Sport Thomas Fischer, DBU-Sportdirektor Andreas Bandus und DKBC-Cheftrainer Oliver Scholler.
In launigen Interviewrunden gaben die Ausgezeichneten Einblicke in den Trainingsalltag, ließen besondere Momente noch einmal Revue passieren und warfen einen Blick voraus. Für die DBU-Sportlerin des Jahres 2023, Nadine Meier (FTG 1847 Frankfurt) und den DBU-Trainer des Jahres, Michael Michajlow (Disziplintrainer Nationalmannschaft) ging es im Anschluss an die Veranstaltung weiter nach Zürich zu einem Doppel-Turnier. Der DKBC-Sportler des Jahres, Fabian Zimmermann vom SKC Unterharmersbach, verpasste das Trainingslager des Erstligaaufsteigers, fühlt sich aber fit für die in den Startlöchern stehende neue Saison. Diese startet für die DSKB-Sportler:innen des Jahres, Laura Panneck vom SK Langenfeld und Marjan Leis vom KSV Riol in der Schere bereits am kommenden Wochenende. Classic (DKBC) sowie Bohle (DBKV) folgen am 14./15. September und Bowling (DBU) am 21. September.
Für sein Lebenswerk wurde Bernd Wahl von Blau-Weiß Kirberg als DSKB-Trainer des Jahres geehrt. Der 77-Jährige betreut seit 36 Jahren die U14 und U18 im Bezirk Hessen-Süd/West. Auch Andrea Schultz vom SC Einheit Luckau und Susanne Straub vom TSV Lauf GH 1923 sind bereits seit 30 bzw. 25 Jahre in der Jugendarbeit tätig und wurden vom DBKV bzw. DKBC als Trainerin des Jahres dafür gewürdigt.
Claudia Sponholz vom MSC Waren und André Krause von der SG Union Oberschöneweide, die zwei bzw. sechs Deutsche Meistertitel 2023 errantgen, erzählten von der WM-Premiere im Einzel Dreibahnen, bei der sie im Mai diesen Jahres in Wolfsburg gleich zu Weltmeisterehren kamen.
Paul Purps, der zum dritten Mal in Folge als DBU-Sportler des Jahres bei der Gala dabei war und inklusive Nachwuchspreis 2022 schon vier Pokale erhalten hat, war sogar erst im Juli diesen Jahres in Südkorea U21-Weltmeister im Einzel und Doppel geworden.
Alena Bimber vom SKC Victoria Bamberg, die 2023 Deutsche Einzelmeisterin mit persönlicher Bestleistung geworden war, freute sich, dass das Interesse der zwei Tageszeitungen in ihrer Heimat Pirmasens auch anhielt, als sie vor zwei Jahren nach Bamberg gewechselt war.
Durch die Moderation führte der DKB-Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Michael Hohlfeld. Jochen Rehbein (Bild), Kai Christensen (Film) und Sandro Brandt (Video) unterstützten ihn tatkräftig.