Am heutigen Freitag fand der zweite Tag des Einzelwettbewerbs bei den Herren Europameisterschaften 2022 in Helsinki statt.
Um 11:00 Uhr Ortszeit ging es für EM-Neuling Sandro Brandt (Berlin / Strike 99 Eisenhüttenstadt) und unserem Vize-Europameister von 2019 Frank Drevenstadt (Berlin / TSV Chemie Premnitz) los.
Beide taten sich im ersten Spiel etwas schwer mit den am Anfang doch kaum vorhersehbaren Ballbewegungen, konnten dann aber durch gute Anpassungen und Ballwahl das Geschehen besser kontrollieren. Am Ende standen zwei solide Startleistungen für beide zu Buche.
Sandro beendete seine Serie mit 1244 Pins und dem zwischenzeitlichen Platz 27 nach 2 Vorrundenstarts. Frank erzielte gute 1259 Pins, was für Ihn Platz 23 bedeutete.
Sehr bemerkenswert war die Tatsache, dass sich der am Vortag Führende Mikkel Sörensen nach diesem Start auf dem 7. Platz und unser Andreas Hernitschek (Vortag auf Platz 4) „nur noch“ auf dem 15. Platz wiederfanden.
Nach der Bahnpflege war es dann Zeit für den letzten Einzel Vorrundenstart. Als letzte Deutsche Athleten durften nun Pascal Winternheimer (Ingelheim / Finale Kassel) und Tobias Börding (Puchheim / BK München) in die EM einsteigen.
Schnell war klar, dass die Spielwege in diesem Start noch weiter links enden werden als in den beiden Runden davor. Sowohl Pascal als auch Tobias haben aber sehr gute Entscheidungen getroffen und dies wurde mit zum Teil sehr hohen Spielen belohnt. Das letzte Bahnenpaar hatte leider wieder so seine Tücken, und machte es vor allem Pascal sehr schwer.
Mit 1316 Pins und am Ende Platz 21 kann Pascal mit seiner Auftaktleistung durchaus sehr zufrieden sein. Der Bowlinggott war Tobias heute, vor allem im 5. Spiel, leider (noch) nicht so hold, sodass am am Ende 41 Pins zum Einzug ins Halbfinale gefehlt haben. Der Platz 8 mit 1362 Pins ist aber trotzdem ein Klasse Ergebnis.
Beide Coaches waren mit der Arbeit auf der Bahn und den Leistungen Ihrer Schützlinge im Einzel sehr zufrieden und schauen positiv in den kommenden Events.
Für die Finalrunde haben sich qualifiziert:
1. Platz Markus Jansson (Schweden) 1486 Pins
2. Platz Jaroslav Lorenc (Tschechien) 1423 Pins
3. Platz Niko Oksanen (Finnland) 1411 Pins
4. Platz Tomas Käyhkö (Finnland) 1403 Pins
Am Samstag geht es weiter bei der EM mit dem Doppelwettbewerb und unseren Doppeln
10:00 Uhr Dennis Grünheid mit Andreas Hernitschek und
14:45 Uhr Sandro Brandt und Frank Drevenstedt
Das Team Germany freut sich über Alle, die zu Hause die Daumen drücken!