Am frühen Abend eröffnete ESBC-Präsidentin Lia Fievet die 29. Europameisterschaften 2022 in Berlin.
Die Feierlichkeiten fanden in einem großen Kinosaal am Alexanderplatz statt, alle 24 teilnehmenden Nationen waren beim Flaggen-Einmarsch vertreten. Besonders herzlich, eher schon begeistert wurden die 4 Teilnehmer aus der Ukraine begrüßt. Der DBU-Präsident Dieter Rechenberg begrüßte alle Teilnehmer im Namen unserer Organisation in Deutschland.
Die deutsche Fahne wurde von unserem verdienten und äußerst erfolgreichen Senior Hermann Wimmer getragen, begleitet von Ingrid Rux, die an allen bisherigen 29 Europameisterschaften teilgenommen hat. Dies kann nur noch ein Teilnehmer aus den Niederlanden von sich behaupten. Sie sprach dann auch noch den Eid für die TeilnehmerInnen an dieser EM.
Die von DBU-Schatzmeister Florian Fister wie immer perfekt organisierte Veranstaltung fand bei allen große Zustimmung, das Finger-Food-Buffet fand großen Anklang, alle Anwesenden verabschiedeten sich und sehen mit Freude auf die am Montag beginnenden Wettkämpfe. Hier haben unsere Deutschen in vielen Gruppen gute Medaillen-Chancen, wir hoffen auf ein ähnlich gutes Abschneiden wie bei den früheren Veranstaltungen.
Jochen Diekhoff