Fünf Medaillen für den 1. BC Rostock bei der Landeseinzelmeisterschaft

Es berichtet Sven Dobratz (BVMV Webmaster)

Am vergangenen Wochenende wurden die letzten Titel des Sportjahres 2022/2023 in Mecklenburg-Vorpommern vergeben, die Landesmeisterschaft im Einzel der Damen und Herren wurde ausgetragen. 11 Damen und 46 Herren hatten gemeldet, alle mussten eine Vorrunde mit sechs Spielen absolvieren, für die Finalrunde qualifizierten sich die besten sechs Damen sowie 26 Herren. In dieser waren nochmals sechs Spiele notwendig, für die dann jeweils sechs Besten ging es in das Round-Robin Finale.

Bereits am Freitagabend traten 12 Herren ihre Vorrunde im Bowlingcenter Leuchtfeuer in Ribnitz-Damgarten an, hier gab René Steller vom HCC BC Rostock mit einer 289 und einem Gesamtergebnis von 1.327 Pins (221,17) gleich mal die Richtung vor. Am nächsten Morgen wurde dieses Ergebnis aber schon getoppt, durch Alexander Krempin vom 1. BC Rostock mit 51 Pins mehr (1.378 Pins, 229,67). Damit übernahm Alex die Führung in der Vorrunde, die ihm auch keiner mehr nahm. Auch beim höchsten Einzelspiel wurde durch Renè Linde (1. BC Rostock) noch eins draufgelegt, er spielte im sechsten Spiel 300 Pin.

Die Damen trafen sich am Samstagmittag im Schweriner Bowl In zu ihrer Vorrunde, hier konnte Christin Altermann vom Schweriner BV, als Vorjahressiegerin, die Führung übernehmen. Sie spielte 1.108 Pins (184,67) und erzielte mit 221 Pins auch das höchste Einzel. Sehr knapp ging es her, nur 58 Pins weniger haben die sechs qualifizierten Finalteilnehmerinnen.

Das gemeinsame Finale fand am Sonntag im Bowling Center Schwerin-Görries statt. Die höchste Finalrunde aller Damen und Herren spielte Florentine Burmeister vom 1. BC Rostock mit 1.232 Pins (205,33), die somit auch die Führung übernahm. Ihr folgt Katja Poblenz und Stefanie Rose (ebenfalls 1. BC Rostock). Die bisher Führende, Christin Altermann, rutschte auf Platz 4 ab. 244 Pins war das höchste Einzel der Damen, gespielt von Florentine. Bei den Herren die höchste Finalrunde erzielte Andreas Berndt vom Schweriner BV mit 1.196 Pins (199,33), gefolgt von Renè Linde (1.191 Pins, 198,50), der damit die Führung übernahm. Vorjahressieger, Daniel Riess vom BC Schwerin, kam hier auf 1.183 Pins (197,17) und auch dem besten Einzelspiel von 276 Pins. Damit kam Daniel auch unter die TOP 6, um im Round-Robin um die Podiumsplätze zu spielen.

Im Round-Robin Finale der Damen tat sich an den ersten drei Positionen nichts mehr, Florentine konnte die Führung mit sehr guten Spielen und 100 Pins Bonus weiter ausbauen (1.077 Pins, 215,40). Sie holt nach Bronze im Vorjahr die Goldmedaille und wird verdient Landesmeisterin der Damen 2023. Silber geht mit 237 Pins Rückstand an Katja Poblenz und Bronze holt sich Stefanie Rose – also gehen alle drei Medaillen an den 1. BC Rostock.

Auch bei den Herren warf Renè Linde ebenfalls das höchste Ergebnis (1.022 Pins, 204,40), damit gewann er drei Spiele und ein Spiel (gegen Andrè Riess vom BC Schwerin) ging mit 203:203 unentschieden aus … also 70 Bonuspunkte. Er holt sich damit die Goldmedaille und wird Landesmeister der Herren 2023. Alexander Krempin, letztes Jahr Bronze, wird Vizemeister. Andrè Riess konnte sich noch auf das Treppchen spielen und gewinnt wiederholt Bronze. Damit konnte Andrè verhindern, dass alle Medaillen an den 1. BC Rostock gehen.

Weiterführende Links:
 Die kompletten Ergebnisse der Damen
 Die kompletten Ergebnisse der Herren