„Große Stern des Sports“ in Bonze für den BC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Es berichtet Klaus Börold vom BC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Am 28.09.2022 wurde der Bowlingsportclub „BC Rot-Weiß Erfurt e.V.“ durch den Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) und die Volksbank Thüringen Mitte eG mit der höchsten Auszeichnung für Vereine auf lokaler Ebene mit den „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde verliehen für das beispielhafte Engagement des Vereins auf dem Gebiet der ehrenamtlichen Arbeit für krebserkrankte Kinder, insbesondere der Geschwister- und Familientage, sowie Erlebnisreisen in den vergangenen Jahren. Ganz besonders wurde unser ehrenamtliches Engagement aller Mitglieder des Vereins hervorgehoben. Diese Auszeichnung war der 4.„Große Stern des Sports“ in Bronze  für den „BC Rot-Weiß Erfurt e.V“. Denn nach wie vor ist die Diagnose Krebs beim eigenem Kind die schlimmste Hiobsbotschaft für die ganze Familie. Während der Behandlung im Krankenhaus werden viele Dinge des täglichen Lebens vernachlässigt und oft zerbrechen Familien an der großen Belastung. Es bleibt kein Raum mehr für Unbekümmertheit. Viele neue, unlösbar erscheinende Probleme, Sorgen und Ängste bestimmen für lange Zeit den Alltag.

Deshalb hat der Bowlingsportclub „BC Rot-Weiß Erfurt e.V.“  die Geschwister- und Familientage sowie Erlebnisreisen für krebserkrankte Kinder eingeführt, um der gesamten Familie die Möglichkeit zu geben, sich einen Tag lang von den Sorgen im Alltag, vor allem der Hilflosigkeit und Ängsten zu erholen. Wir wollen von der schlimmen Krankheit ablenken und den krebserkrankten Kindern ein wenig Freude schenken. Des Weiteren konnte durch eine Stammzellenspende von einen der Mitglieder einem 7 jährigen Jungen aus England das Leben, vor dem sicheren Tod, gerettet werden. Dieser englische Junge konnte nun als geheilt aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Wir sind stolz, dass wir den Oskar des Breitensports, wie er in Fachkreisen genannt wird, den „Großen Stern des Sports“ in Bronze nun zum vierten Mal und bereits zwei Mal in Silber verliehen bekommen haben. Auf den 2. Platz kam der   SCC Slusia e.V. aus Schleusingen und auf Platz 3 der Ballonsportclub Thüringen e.V. und der Wander- und Freizeitverein Arnstadt e.V.. Als Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Bronze sind wir damit automatisch für das Landesfinale um den „Stern des Sports“ in Silber wieder qualifiziert.