ISBT Toustop in Moussy-Le-Neuf bei Paris

Beckel und Wimmer erneut nicht zu schlagen – großer deutscher Erfolg

Beim Tourstopp der ISBT in Moussy-Le-Neuf bei Paris glänzten unsere Aushängschilder mit einem Doppelsieg bei Seniorinnen und Senioren.

Das gut besuchte Turnier (111 Männer und 28 Frauen) begann wie üblich mit den Qualifikationsrunden unter der Woche. Unsere 5 deutschen Teilnehmer (Martina Beckel, Uschi Diekhoff, Uwe Tscharke, Klaus Lischka und Hermann Wimmer) schafften es alle bis in die jeweilige erste Finalrunde.

Im Viertelfinale schaffte Klaus Lischka den Sprung ins Halbfinale als 19. mit 845 Pins in 4 Durchgängen.

Hermann Wimmer setzte sich mit 975 Pins in 4 Durchgängen deutlich ab. Nur der belgische Weltklasse-Bowler Gery Verbruggen konnte mit 933 Pins einigermaßen mithalten.

Im Finale begann Wimmer mit 509 Pins in den beiden ersten Spielen, er war weit enteilt. Ein Wackler in der dritten Partie mit mageren 172 Pins machte die Sache doch nochmal spannend. Im Schlussdurchgang war er wieder der alte – er begann mit 4 Strikes und brachte seinen Sieg schließlich sicher nach Hause. Er bezwang damit die Beiden Engländer Lol Ellis und Steven Jeeves deutlich. 235 Pins sicherten ihm den Vorsprung von 47 Pins auf den Zweiten.

Martina Beckel zeigte zum wiederholten Mal eine tolle Leistung, sie landete einen deutlichen Start-Ziel-Sieg. Schon im Halbfinale setzte sie sich mit 923 Pins klar an die Spitze. Im Finale brachte sie dann ihre Serie von 211,258,269 und 224 (=962!!) auf einen Vorsprung von 208 Pins auf die Französin Nadja Goron.

Dritte wurde ihre Landsfrau Pepita Jacques. Beckels Überlegenheit wird besonders deutlich beim Betrachten der Scratch-Zahlen, sie hatte alle angetretenen Männer im Griff mit einem Schnitt von 223,6.

Wieder einmal hatten Wimmer und Beckel ein deutliches Zeichen für den deutschen Bowlingsport gesetzt, hoffentlich geht das beim anstehenden Turnier in Unterföhring so weiter.