Jahresrückblick und Weihnachtsgruß unseres Präsidenten Dieter Rechenberg

Liebe Sportkameradinnen, Liebe Sportkameraden,

Corona und kein Ende in Sicht? War man Anfang des Jahres 2021 gedämpft euphorisch, dass man durch den entwickelten Impfstoff die Pandemie in den Griff bekommen könnte, wurden wir zum Ende des Jahres leider eines Besseren belehrt. Nicht nur durch die zögerliche Impfbereitschaft der Bevölkerung, sondern auch die neue Mutation Omikron lässt uns befürchten, dass wir noch eine gewisse Zeit mit dem Virus leben müssen.

Sportlich konnten in der zweiten Jahreshälfte die ersten offiziellen Wettkämpfe stattfinden. Die Deutschen Jugendmeisterschaften konnten mit guter Beteiligung in Berlin und Hildesheim durchgeführt werden und auch die Juniorenmeisterschaft in München fand positiven Anklang. Wir hoffen, dass wir Anfang 2022 die geplante Bundesligasaison beginnen können.

Im internationalen Bereich wurde im September die Europameisterschaft der Jugend in Tilburg durchgeführt. Sehr erfolgreich die männliche Jugend. Paul Purps wurde im Masters Europameister und es gab noch Silber im Team und Bronze im Doppel. Sensationell das Abschneiden der deutschen Athleten bei den Weltmeisterschaften in Dubai. Martina Schütz und Janin Ribguth werden Weltmeisterinnen im Damendoppel, ebenfalls Weltmeisterin wurde Antje Materne im Senioreneinzel. Das Team der Herren 65+ mit Hermann Wimmer, Harry Vierhufe, Rainer Stiller und Jochen Dieckhoff holten sich die Goldmedaille. Bei den Senioren folgten noch drei Silber- und eine Bronzemedaille.

Deutschland war geprägt durch die Bundestagswahl. Die SPD wird stärkste Partei und bildet eine Regierungskoalition mit Bündnis90/Die Grünen und der FDP. Olaf Scholz wird neunter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Westen Deutschlands wird heimgesucht von einer Flut Katastrophe und viele Menschen verlieren Hab und Gut.   

Es bleibt zu hoffen, dass die angekündigte fünfte Welle des Corona Virus nicht die erwarteten Auswirkungen hat. Ich wünsche Euch in dieser schwierigen Zeit vor allem Gesundheit sowie ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2022.      

Dieter Rechenberg

Präsident

Deutsche Bowling Union e.V.