Jugend-Kaderlehrgang vom 2.-5.2.23 in Premnitz

Es berichtet Mario Lippold - Bundesjugendwart

Ja, wer dieses Datum sieht, wird sich wundern. Kein übliches Wochenende, sondern ein so wertvoll genehmigter Tag mehr! Wirklich alle konnten dies bestätigen.
Mehr Zeit zum Kennenlernen, mehr Zeit für Analysen, mehr Zeit für ausführliche Gespräche, mehr Zeit für einen anderen Ablauf und Wettkampfmodus.
Ein wirklich toller Lehrgang ging am vergangen Sonntag zu Ende und auch wenn nicht alle Teilnehmer zur anstehenden EM nominiert wurden, ist jeder motiviert abgefahren und mit jeder Menge Input im Gepäck.
Gefüllt war der Lehrgang mit einer Leistungsabfrage in den gewohnten Sportaufgaben und auf der Bahn im Ergebnisspiel. Ebenso lag die Konzentration auf Koordinations- und Gleichgewichtsübungen sowie Konzentration/Fokussierung und Teambuilding. 
Auch für weiteres Mentaltraining und Methoden war Zeit, worauf mehr und mehr geachtet wird.
Zum Abschluss gab es einen neuen Wettkampfmodus, der ebenfalls allen viel Spaß machte. Hier wurden u.a. auch Situationen simuliert, die auf einem internationalen Event passieren können und sich somit künftig der Ablenkungs- und Überraschungseffekt etwas reduzieren sollte. Der Umgang mit Drucksituationen stand gleichfalls im Fokus und wurde bei der Abschlussbesprechung ausgewertet.
Letztlich stand zur Verabschiedung die endgültige Nominierung aus.

Wir freuen uns somit auf die Teilnahme in Wien mit:
Saskia Kirschke, Lea Hassforth, Celine Lüdecke und Maxine Bolek
Jan Garbrecht, Robin Reincke, Stefan Olbricht und Max Lorenz
Trainerinnen Katja Nagel und Patricia Luoto

Wir gratulieren zur bisherigen Leistung und blicken erwartungsvoll Richtung Europameisterschaft der Jugend im April.
Alle anderen Kaderspieler bleiben bestimmt weiter fleißig und drücken mit Biss und viel Ehrgeiz von unten nach.