Kooperation mit dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband geschlossen

Am 14. Juni 2025 wurde in München offiziell eine Kooperation zwischen dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband (DGSV), Sparte Bowling, und der Deutschen Bowling Union (DBU) geschlossen.

Der DGSV-Verbandfachwart Thomas Ritter und der DBU-Präsident Dieter Rechenberg unterzeichneten feierlich den Kooperationsvertrag. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und darauf, künftig enger zusammenzuarbeiten. Für beide Seiten ist dies ein bedeutender Schritt für die Weiterentwicklung des Bowlingsports.

Im Vorfeld haben wir bereits Ideen ausgetauscht und gemeinsam erste nächste Schritte besprochen.

Der Kooperationsvertrag umfasst viele unterschiedliche Themenbereiche. Die Kooperationspartner verfolgen das gemeinsame Ziel, den Gehörlosen-Bowlingsport auf nationaler und internationaler Ebene nachhaltig zu fördern und die sportliche Entwicklung der Athletinnen und Athleten der DGSV-Sparte Bowling weiter auszubauen.

Dabei werden sowohl die Ziele des DGSV als auch die der DBU berücksichtigt. Wichtige Themen sind unter anderem der Leistungssport und die Nachwuchsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung, die Teilnahme an Veranstaltungen sowie ein jährliches Treffen zur Evaluation und Weiterentwicklung der Kooperation.

Der DGSV, Sparte Bowling, bedankt sich herzlich bei der DBU und insbesondere bei Präsident Dieter Rechenberg für die Bereitschaft zur Zusammenarbeit.