Landesmeisterschaften im Trio der Seniorinnen und Senioren

Es berichtet Ralph Tülling (Seniorenwart)

Am 24.04.2023 um 09:45 Uhr startete das Finale der Trios für die Seniorinnen und Senioren des Landes Brandenburg in der schönen Halle des Bowlplay in Berlin Tegel. Der Spannungsbogen war an diesem Tag leider gering, da sich, bis auf die Seniorinnen B, die zum Teil beträchtlich führenden Mannschaften der Vorrunde auch in den Finals durchsetzen konnten.

Das freundliche Personal war vorbereitet und die Bahnen frisch geölt. Das Ölbild ließ am heutigen Tag auch durchaus höhere Ergebnisse zu. Leider musste bereits während des ersten Spiels auf das Ersatzbahnpaar ausgewichen werden, was den Bahnwechsel nun leicht erschwerte. Dies änderte aber nichts an den Ergebnissen, da alle Mannschaften dann wieder die gleichen Bedingungen hatten.

Bei den Seniorinnen B ging es etwas enger zu. Nach der Qualifikationsrunde führte die Spielergemeinschaft aus Kleinmachnow und Premnitz (Stefanie Heins, Ramona Lövesz und Monika Wilberg). Leider konnte der Vorsprung von 121 Pins nicht gehalten werden da die Spielergemeinschaft der Seniorinnen aus Guben, Fürstenwalde und Kleinmachnow (Doris Gaßmann, Sabine Kulske und Eva Klocksiem) einen super Finaltag spielten und die Vorplatzierung in Richtung Landesmeister drehten und am Ende mit 30 Pins Vorsprung gewannen. Insgesamt erreichten sie die Landesmeisterschaft mit 5.836 Pins und einen Schnitt von 162,1.

Bei den Seniorinnen A hatte sich bereits in der Qualifikationsrunde die Spielergemeinschaft aus Eisenhüttenstadt und Schöneiche (Sandra Rudolph, Sabine Otto und Manuela Jarmut) als Favoriten mit einem Vorsprung von 449 Pins herauskristallisiert. Dieser Vorsprung wurde nicht nur verwaltet, sondern auch weiter auf 696 Pins ausgebaut. Mit einem Ergebnis von insgesamt 6.635 Pins (Schnitt: 184,3) aus 36 Spielen, wurden diese Damen souveräner Landesmeister vor den Zweitplatzierten der Vorrunde aus Wildau (Heike Schuffenhauer, Ramona Sickert und Gabriele Voigt).

Die Senioren C, leider nur mit 2 Mannschaften vertreten, „legten“ schon während der Qualifikationsspiele ihren Favoriten fest. Die Spielvereinigung von der TSV Chemie Premnitz und BSRK 1883 (Sándor Lövész, Joachim Scheeffer, Manfred Günther) haben einen souveränen Wettkampf gespielt und den Vorsprung nicht nur verteidigt, sondern konnten diesen auf 612 Pins ausbauen. Mit einem Gesamtpinergebnis von 6.379 Pins und einem Schnitt von 177,2 Pins wurden sie verdienter Landesmeister bei den Senioren C.

Die Sieger der Qualifikationsspiele der Senioren B starteten mit 107 Pins Vorsprung in die Finalrunde. Insgesamt hatten die B1-Bowler aus Schöneiche (Heiner Stellenberg, Frank Kissmann, Reinhard Plath und Jörg Kassel) Anfang April 3.262 Pins erspielt. Im Finale setzten sie noch eins oben drauf (3.460 Pins). Somit errangen sie insgesamt mit einem Ergebnis von 6.722 Pins und einem Schnitt von 186,7 Pins verdient den Landesmeistertitel vor den Senioren aus Cottbus (6.531 Pins und einer weiteren Mannschaft der B1-Bowler Schöneiche (6469 Pins).

Auch bei den Senioren A gab es einen riesengroßen Favoriten nach den Qualifikationsspielen. Das Trio von den B1-Bowlern Schöneiche hatte mit einem Vorsprung von mehr als 450 Pins aus den Qualifikationsspielen vor dem Zweiten, René Leschke, Heiko Wespa und Guido Fritze einer Spielergemeinschaft BC Strike 99, JBF 2000 und BSG Pneumant Fürstenwalde, nahezu den Titel schon in der Tasche. Mit Recht, wie sich im Finale herausstellte. Mit 3.619 zu 3.496 Pins ließen sie keinen Zweifel daran, wer am heutigen Tag die Herren der Bowlingbahn sind. Das Gesamtergebnis von 7.384 Pins mit einem Schnitt von 205,1 Pins auf den insgesamt 36 Spielen, zeigte eine überragende Leistung innerhalb der diesjährigen Landesmeisterschaften der Senioren.

Allen Siegern und Platzierten gilt noch einmal mein herzlichster Glückwunsch.

Den Landesmeistern des Landes Brandenburg und den weiteren bzw. gesetzten Teilnehmern, wünsche ich bei den im Mai anstehenden Deutschen Meisterschaften viel Erfolg.

Mit sportlichen Grüßen

Ralph Tülling
Seniorenwart