Laura Aydin und Sean Burnette die Nummer 1 in Baden

Es berichtet Wolfgang Raiber (IVBB Pressewart)

Bei einer etwas niedrigeren Beteiligung als bei den letzten Landesmeisterschaften boten 57 Aktive auch in diesem Jahr in Baden wieder spannende Wettkämpfe und sehenswerte Höchstleistungen bei den Einzelwettbewerben der Aktiven.

Besonders spannend der Titelkampf bei den Damen mit einem steten Wechsel an der Spitze. Laura Aydin, die nach dem ersten Vorlauf auf Platz 5 noch Startschwierigkeiten holte sich im zweiten Vorlauf mit starken 1.158 Pins, hauchdünnen 3 Pins Vorsprung auf Manuela Müller und 7 Pins Vorsprung auf die anfangs führende Saskia Schleicher erstmals Platz 1, den sie sich erst im letzten Frame der Finalrunde vor Titelverteidigerin Müller endgültig sichern konnte. Den dritten Treppchen Platz verteidigte Schleicher ebenfalls knapp vor Jessica Menner. Das höchste Einzelspiel des Wettbewerbs erzielte Monika Prätorius mit 229 Pins.

47 Teilnehmer spielten bei den Herren um die Landesehren. Nach dem ersten Vorlauf hatte Nicolas Riesner vor Sean Burnette noch die Nase vorn. Mit eindrucksvollen 1.385 Pins im zweiten Vorlauf holte sich Burnette die Führung und zog mit komfortablen 87 Pins Vorsprung auf Tobias Schönfelder in die Finalrunde, den er bei nur einer Niederlage auch bis zum Schluss verteidigte. Seinen dritten Platz aus den Vorläufen verteidigte Franz Josef Geiger vor Daniel Thüry. Insgesamt wurden 4 mal als höchstes Ergebnis 278 Pins erzielt - von Sean Burnette, Tobias Schönfelder, Danny Henkel und Nicolas Riesner.

Alle Ergebnisse des Wettbewerbs können auf der IVBB Homepage abgerufen werden