804 Pins nach drei Spielen = neuer Europa-Rekord bei der Jugend
Im zweiten Squad drehte Max dann so richtig auf und brachte die Halle zum rocken. Mit dem Rückhalt aus der Heimat durch seinen Vater und Bundestrainer, Peter Lorenz, aber auch Nationaltrainer Tobias Gäbler und weiteren zeigte er allen, dass er mit der europäischen Bowlingspitze mithalten kann. Gleich in den ersten drei Frames gelang ihm ein neuer Jugend-Europarekord, dieses mit drei TOP-Spielen in Höhe von 284, 266 und 254 Pins = 804 Pins (268,0). In den weiteren drei Spielen folgten 189, 269 und 211 Pins - damit erreichte Max die höchste Pinzahl (1.473 Pins, 245,5) aller Spieler und steht somit im Halbfinale. Eine Medaille war ihm damit bereits sicher. Antreten musste er gegen den viertplatzierten Dänen, Nicolas Carter. Das Spiel ging leider für Max mit 190 zu 217 Pins verloren, aber gratulieren dürfen wir ihm zur Bronzemedaille. Die zweite Bronze geht an Österreich, Silber an Norwegen und Gold an Dänemark. Damit zeigte Max, dass man mit Deutschland auf europöischer Ebene immer rechnen muss. Peter Lorenz ist heute sicher der stolzeste Vater von ganz Europa.
Stefan merkte man an, dass er mit diesem Druck nicht so gut umgehen konnte. Auf sechs Spiele warf er leider nur 1.081 Pins (180,2) und belegt den 74. Platz. Für Jan und Robin geht dieser Einzelwettbewerb mit dem 26. bzw. 41. Platz zu Ende. (Über diesen 1. Squad der beiden Jungs hatten wir bereits berichtet) In der abschließenden All Event Wertung konnte sich Max durch diese hervorragende Leistung den 21. Platz sichern und steht am Ostersonntag im Masters-Finale. Unsere anderen drei Youngster belegen die Plätze 42 (Jan), 50 (Robin) und 75 (Stefan). Die Gold- und Silbermedaillen hier gehen nach Schweden und über Bronze kann sich Dänemark freuen.
Heute Abend darf das Team-Deutschland, um Max, feiern. Die Mädels müssen sich etwas zurückhalten, denn sie sind morgen gefordert. Im Squad 1 (ab 09:00 Uhr, Start auf Bahn 7) spielen Maxine Bolek und Celine Lüdecke, Mittags ab ca. 13:15 Uhr (Start auf Bahn 9) dürfen dann Saskia Kirschke und Lea Hassforth ran. Coach, Katja Nagel, steht den vier Damen zur Seite.
Auch diese Spiele könnt Ihr wieder LIVE im Stream, auf YouTube, verfolgen.
Weitere Bilder, Informationen, alle Ergebnisse und einen LIVE-Stream findet Ihr hier:
EM-Seite auf der DBU-Homepage mit vielen weiteren Bildern
Offiziellen Homepage dieser Europameisterschaft
Ergebnisse auf der offiziellen Homepage der EBF
LIVE-Streaming auf YouTube (Kanal vom ÖSKB Bowling)