Neuer Jugendvorstand auf dem DBU-Jugendtag 2024 gewählt

Es berichtet Mario Lippold (ehem. Bundesjugendwart) und Sven Dobratz (Webmaster)

An diesem Samstag (24.08.2024) fand im Mercure Hotel in Halle/Leipzig der 26. ordentliche Jugendtag der Deutschen Bowling Union (DBU) statt. Um 09:04 Uhr eröffnete Mario Lippold (Bundesjugendwart) diesen pünktlich. Durch die ersten Tagungsordnungspunkte führte er zusammen mit seinem Stellvertreter Ulrich Pescher und der Mädelwartin Sabine Czech. Ebenfalls vor Ort war Katja Nagel (Disziplintrainerin im Jugendbereich). Aus dem DBU-Präsidium war der Präsident, Dieter Rechenberg, anwesend.

Nach dem üblichen anfänglichen Prozedere ging man u. a. auf den Bericht des Jugendvorstandes ein, alle Fragen konnten beantwortet werden. Im weiteren Verlauf waren die Deutschen Jugendmeisterschaften 2024 Thema, hier zog man ein Resümee und führte eine konstruktive Diskussion.

Nach der Mittagspause fanden turnusmäßig, die alle drei Jahre stattfinden Wahlen des Jugendvorstandes statt. Die Wahlleitung übernahmen Dieter Rechenberg und Katja Nagel. Bereits im Vorwege war bekannt, dass sich mit André Dewitt, Alexander Groll und Antje Schön ein komplett neues Trio zur Wahl stellt. Im Gegenzug stellte sich Ulrich Pescher als Bundesjugendwart zur Wahl, Mario Lippold wollte aus Gründen der zeitlichen Ressourcen als sein Stellvertreter antreten. Sabine Czech stand nicht mehr als Mädelwartin zur Wahl.

Die Wahlen liefen ordnungsgemäß ab. Mit 12 zu 11 Stimmen wurde André Dewitt vom Landesverband Baden zum neuen Bundesjugendwart gewählt. Daraufhin zog Mario Lippold seine Kandidatur als Stellvertreter zurück, hier warf Ulrich Pescher nochmal seinen Hut in den Ring. Auch diese Wahl ging knapp, mit 13 zu 10 Stimmen, zugunsten von Alexander Groll aus dem Landesverband Bayern aus. Zur DBU-Mädelwartin wurde Antje Schön vom Landesverband Sachsen gewählt. Dieter Rechenberg verabschiedete den bisherigen Jugendvorstand, bedankte sich für die Arbeit und überreichte kleine Präsente.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm die neue Jugendführung die Versammlung, natürlich standen die bisherigen drei Mitglieder unterstützend zur Seite. Zum einen ging es noch um die Deutschen Jugendmeisterschaften 2025. Hier konnte bisher nur für die Jugend B, mit dem Dream-Bowl in Böblingen, ein Austragungsort gefunden werden. Um die DM der A-Jugend wird sind das Team, um André Dewitt, kurzfristig um eine Spielstätte kümmern. Im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ beantwortete der neue Jugendvorstand einige Fragen aus den Reihen.

Zum Abschluss bedankte sich Mario Lippold, nach sechs Jahren im Amt, bei den Anwesenden für die Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Jugendvorstand alles Gute für die anstehenden Aufgaben. Ebenfalls bedankte sich André Dewitt beim „alten“ Jugendvorstand für seine Arbeit und beendete den Jugendtag 2024 um 15:10 Uhr.