Nun hat die DBU wieder einen Pressereferenten….

Hallo liebe Bowlingfreunde,

lange war dieses Amt vakant. Ich muss gestehen, als mich Dieter Rechenberg darauf ansprach, dieses Amt zu übernehmen, war meine erste spontane Reaktion im Hinterkopf „Nein Danke – das wird mir zu viel. Allein die Stellenbeschreibung, zielt auf einen Fulltime-Job aus. Das schaffe ich nicht – ich sehe schwarz“

Nach einigen Tagen Gedankendreherei im Kopf sah ich es positiv, denn für mich persönlich ist es wichtig, das Bowling – mein Sport - nicht ausstirbt. Wir Bowler wie auch Kegler verlieren immer mehr Anhänger und die Vereine ihre Mitglieder.

Unser Sport hat ein öffentliches Imageproblem, wird oft als Kneipensport gesehen – als geselliges Beisammensein bei Burger und einer „Kugel“ in einer stickigen Bowlinghalle mit veralteter Technik – verstaubt und altmodisch. Bowling ist nicht mehr Hipp unter den Jugendlichen – es hat auch etwas mit Zeitgeist zu tun.

Will ich das so stehen lassen? Will ich wirklich, dass unser Sport stirbt? Und da schoss mir ein Zitat durch den Kopf:

       „Heute tue ich, was andere nicht tun, also kann ich morgen etwas erreichen,
      was andere nicht können." (Jerry Rice)

Wir sollte alle gemeinsam an einem „Bowling-Strike ?“ ziehen. Unseren Sport wieder etwas moderner in die Öffentlichkeit rücken zu lassen, uns alle zusammen ein Stück näher zu bringen (soweit es möglich ist). Vielleicht gelingt es mir, vielleicht auch nicht. Natürlich werde ich Fehler machen, wie jeder Mensch, doch ich möchte es zumindest versuchen als neuen Pressereferenten der DBU, was eigentlich ein Fulltimejob wäre und den ich ehrenamtlich ausübe.

Viele Außenstehende wissen gar nicht, dass wir in Bundesligen, Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften spielen, bei denen es oft richtig spannend ist.

Während der Schotte Peter Wright es 2022 als Darts Weltmeister zur Prime Time in die Tagesschau schaffte, gab es für Janin Ribguth als Weltmeisterin im Damendoppel gerade mal ein wenig Sendezeit im RBB. Und das auch erst deutlich später.

Wir haben im Jahr 2022 im World-Cup bei den Damen Silber im Team geholt, Birgit Noreiks gewinnt Bronze, Paul Purps schlägt Jason Belmonte und gewinnt damit den World Cup. Saskia Malz gewinnt Bronze beim ECC. Unsere Senioren holen diverse Titel bei den Welt- und Europameisterschaften. Deutschland hat eine USBC Queens Siegerin und einen USBC Open Sieger. Pascal Winternheimer war bei der PBA World Series im TV-Finale und keiner außerhalb der Bowling-Bubble bekommt es mit. 

Ich stelle mir immer die Frage: Was sind das für tolle Erfolge und dennoch versanden sie irgendwo zum Teil in einem schwarzen Loch.

Das gilt es zu ändern. Nur schaffe ich das nicht allein. Ich habe bereits ein „Team Medien“ mit Nicole Pietschner, André Dewitt, Manuel Mrosek und Sven Dobratz, aber das reicht nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich jeden einzelnen Landespressewart und jedes einzelne Mitglied dafür gewinnen kann, mitzumachen und da zu sein, mehr zu tun als man bisher gewohnt ist und wir gemeinsam an unserem Ziel - den Sport zumindest zu erhalten - beitragen. Dafür setze ich mich 100% ein.

Versuchen wir es gemeinsam. Ich bitte Euch daher um Unterstützung:

Wenn etwas bei Euch im Land passiert, was Ihr für erwähnenswert haltet, gebt die Info an Euren Pressewart oder direkt an mich. Habt Ihr eigene Ideen, schreibt mir unter pressereferent@dbu-bowling.com oder privat über Facebook.

Lasst uns weniger reden und mehr tun. Für unseren Sport.

Ich freue mich jedenfalls auf diese Herausforderung.

Viele Grüße
Jochen Rehbein