In Unterföhring trafen sich 43 Bowlerinnen und Bowler zu diesen Qualifikationen. Es ging um 16 Plätze bei der WM Ende November in Dubai: 4 Damen und 4 Herren in der Altersklasse 50 - 64 Jahre, ebenso viele in der Klasse 65 +. Für die EM gab es nur die Klasse 50+, also nur 8 Plätze zu vergeben.
Schon am Freitag waren zum offiziellen Training auf den angekündigten Ölmustern fast alle Bewerber gekommen. Die professionell betriebene Dream-Bowl unter ihrem Chef Martin Knöbl hatte dieses Training optimal vorbereitet, auf 18 Bahnen lagen die Ölmuster auf.
Dann startete die Qualifikation am Samstag mit dem Ölmuster "Short", was vielen Startern ziemliche Probleme bereitete. Nur Frank Öing (1237) und Dirk Fricke (1209) erreichten einen Schnitt von 200. Bei den Damen waren Martina Beckel (1090) und Ella Gräwe (1044) die Besten. Am Nachmittag lag dann ein Medium-Ölbild auf, die Ergebnisse waren deutlich besser. Roland Scheer (1227) und Peter Knopp (1209) überzeugten, bei den Seniorinnen lag Antje Materne mit 1211 Pins weit in Front.
Am Sonntag fielen dann die Entscheidungen: Uwe Tscharke erzielte riesige 1338 Pins, gewann damit beide Qualifikationen für WM und EM. Ralf Schlingensief schob sich mit 1214 Pins noch in die vorderen Ränge. Auch Peter Knopp war mit 1209 erneut unter den wenigen 200er-Serien.
Schließlich heben sich zunächst folgende Qualifikanten durchgesetzt:
Damen (WM und EM): Martina Beckel, Ella Gräwe, Antje Materne
Damen Klasse 65+: Gisela Insinger und Uschi Diekhoff (nur WM)
Herren WM und EM: Uwe Tscharke, Peter Knopp, Dirk Fricke
Herren 65+: Rainer Stiller, Harry Vierhufe, Hermann Wimmer
In allen Gruppen erfolgt noch die Nominierung des jeweils 4. Teilnehmers, auch im Falle eines Startverzichts wird es Nachrücker geben können.
Wir hoffen auf schlagkräftige Teams für alle Meisterschaften, es gilt die großen Erfolge der letzten beiden Jahre zu bestätigen.
Jochen Diekhoff
Zu allen Ergebnissen