Schweden holt auch im Doppel der Mädchen Gold und Silber

European Youth Championships (EYC) 2023
- 01.04. bis 10.04.2023 in Wien (Österreich) -

Es berichtet Mario Lippold (DBU-Jugendwart)

Die jungen Damen absolvierten ihre ersten Spiele:

Gestern waren dann auch endlich die Mädchen dran, auch sie absolvierten ihre Doppelpartien bei dieser Europameisterschaft in Wien. Für Saskia und Lea sowie Coach Katja und Mädelwartin Sabine hieß es etwas früher die Federn zu verlassen. Nach dem Frühstück wollten auch die vier um 8:00 Uhr auf der Bahn sein, denn um 9:00 Uhr ging es los mit diesem ersten Squad. 35 Doppel waren bei den Mädels am Start, Saskia und Lea landeten am Ende mit dem 17. Platz im Mittelfeld (2.111 Pins, 175,9). Saskia warf auf sechs Spiele 1.021 Pins (170,2), 69 Pins mehr brachte Lea auf die Bahn. Mittags, gegen 13:15 Uhr ging es dann für Maxine und Celine los, die den Doppelwettbewerb mit 2.196 Pins (183,0) auf dem 12. Platz beendeten. Das beste Ergebnis der deutschen Mädels erzielte Maxine mit 1.149 Pins (191,5), Celine kam auf 1.047 Pins (174,5). In der All Event Wertung stehen unsere vier Mädels auf den Plätzen 14, 29, 35 und 44.

Die Jungs hatten ihren freien Tag, nach vier Tagen auf der Bahn sollten sie mal etwas anderes sehen. Sie fuhren in die City, in den Prater und verbrachten dort einige Stunden Freizeit. Später, im Laufe des zweiten Squad der Mädels waren sie dann wieder auf der Bahn. Noch gemeinsam schaute sich das gesamte deutsche Team das Finale an. Auf den ersten sieben Plätzen landeten nur skandinavische Teams. Die Schwedenin waren zwar nicht ganz so dominant wie die Jungs, für Gold und Silber reichte es dennoch am Ende. Die Bronzemedaillen ging nach Finnland und Norwegen. 

Zurück in der Unterkunft fand wieder ein tägliches Resume statt, um den Tag auszuwerten und einen Blick auf den Teamwettbewerb zu werfen. Um 22:00 Uhr war dann für das Team die Nachtruhe angesagt.

Heute und auch morgen werden die Spiele der 4er-Teams ausgetragen. Im Squad 1 (ab 09:00 Uhr auf Bahn 17) starten die Jungs und am Mittag (ab ca. 13:15 Uhr auf Bahn 10) folgen dann die Mädels. Am Start sind 19 Herren- sowie 15 Damenteams.

LIVE verfolgen könnt Ihr die Wettbewerbe wieder im Stream auf YouTube.

Dem gesamten Team Germany wünschen wir weiterhin viel Erfolg.


Weitere Bilder, Informationen, alle Ergebnisse und einen LIVE-Stream findet Ihr hier:
  EM-Seite auf der DBU-Homepage mit vielen weiteren Bildern
  Offiziellen Homepage dieser Europameisterschaft
 Ergebnisse auf der offiziellen Homepage der EBF
  LIVE-Streaming auf YouTube (Kanal vom ÖSKB Bowling)