Start der Bundesligen in die Saison 2019/2020

Am Samstag startet die neue Saison der Bowling Bundesliga. Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? Wer steigt in die 1. Bundesliga auf? Wer steigt aus der 1. und 2. Bundesliga ab? Fragen, die ab dem kommenden Wochenende beantwortet werden. In jeweils sechs Spieltagen gehen die Teams an den Start.

Die 1. Bundesliga startet in Ludwigshafen im Felix Bowling. Es werden die Nachfolger der amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister gesucht. Bei den Damen ist das Team von Radschläger Düsseldorf 1 in der Rolle der Gejagten. Bei den Herren ist der BC 99 Ingelheim Titelverteidiger.

Als "Neulinge" werden die BSG Vest Recklinghausen und Cosmos Stuttgart (Damen) und bei den Herren der BSV Oldenburg und der ABC Stuttgart dabei sein. Sie konnten sich als Aufsteiger der 2. Bundesligen im letzten Jahr für die 1. Bundesliga qualifizieren.

Die 2. Bundesliga Nord startet gemeinsam in Wildau im A10 Bowlingcenter. Neu dabei als Aufsteiger aus den Aufstiegsspielen sind die Teams vom TUS Haren, BC Spares und ABC Dortmund bei den Damen und BC Elmshorn, PSV Bielefeld und Easy Bowling Berlin bei den Herren. Der letztjährige Absteiger aus der 1. Bundesliga bei den Herren, das Arena Team Berlin, hat sein Startrecht zurückgegeben.

Die 2. Bundesliga Süd geht in Stuttgart-Feuerbach in der Bowlingarena, ebenfalls gemeinsam, an den Start. Die Absteiger aus der 1. Bundesliga BC Blau Gelb Frankfurt und Roma Bowlers Jena (Damen) und die SG Mongutia Mainz/BC Eifel (Herren) wollen den Wiederaufstieg ins Oberhaus in Angriff nehmen. Aus den Aufstiegsspielen kommen die Damenteams vom 1. JBC Jembo Bunnys und BC E.P.A. München. Bei den Herren sind die Teams vom KVS Club Stuttgart und BC EMAX aufgestiegen.

Zuschauer sind in allen Hallen gerne gesehen!

Nochmals als Hinweis für die Mannschaften, dass am ersten Spieltag die Mannschaftsbilder gemacht werden, in Ludwigshafen vor dem Einspielen am Morgen, in Feuerbach während der Mittagspause. In Wildau werden im Laufe des Samstages die Bilder gemacht.