Was für eine WM! - Ein Rückblick

Ein Bericht von André Rößler

Nach guter Anreise und Unterbringung konnte unser Team die ersten beiden Trainingstage ziemlich optimal absolvieren. Gute Voraussetzungen vor Ort ermöglichten eine optimale Vorbereitung des gesamten Teams.

Los ging es am Morgen mit guten Starts im Einzelwettbewerb von Franzi Czech und Sabrina Laub, mittags gefolgt von Fabian Kloos und Tobias Börding, am Nachmittag für Martina Schütz und Janin Ribguth und zu guter letzt am Abend für Marco Baade und Frank Drevenstedt. Tobias und Frank konnten sich durch hervorragende Leistungen für das Top 32 Matchplay Einzelfinale qualifizieren. Marco scheiterte etwas unglücklich mit gerade mal 3 Pins.

Im Anschluss folgte die Qualifikation im Doppelwettbewerb im Bakersystem und dort setzten die Herren Kloos und Baade gleich einmal ein Ausrufezeichen  durch ihren Squadsieg mit 2402 Pins auf 10 Spiele, am Ende gekrönt mit dem Gruppensieg! Auch das Doppel Drevenstedt/Börding konnte sich für die Matchplays qualifizieren. Marco Baade und Fabian Kloos kämpften sich gut bis ins Viertelfinale, doch fehlte am Ende das Quäntchen Glück gegen die USA(237:257) um eine Medaille mit nach Hause nehmen zu können.

Diesem sehr starken Auftritt unserer Herren folgte das Doppel Ribguth/Schütz! Ziemlich unbeeindruckt und durch hervorragendes Spiel gewannen auch sie ihre Matchplaygruppe und sicherten sich im weiteren Verlauf den Einzug ins Finale! Eine Medaille war ihnen damit sicher!

Auf ging es in den Trio-Wettbewerb! Auch hier konnten sich sowohl die Herren als auch die Damen sehr eindrucksvoll im vorderen Bereich der Tabelle etablieren. Leider erwischten sie diesmal nicht den besten Tag : Die Herren gewinnen 268-247 gegen die Tschechen, verlieren dann im letzten Frame gegen Katar und die Philipinen werfen danach 279. Was soll man machen? Obendrein verlieren die Damen nach Gleichstand in der Gruppe das Entscheidungsspiel gegen Malaysia - Somit alle Ausgeschieden in der Gruppenphase.

Doch der Blick bliebt aufrecht und nach vorn gerichtet und es ging ins Mixed-Team-Baker. Dort sollten erneut deutliche Ausrufezeichen gesetzt werden! Beide Teams (Ribguth/Baade und Schütz/Börding) konnten sich ohne Probleme für die Matchplayrunde qualifizieren. Dort ging es gegen Singapur, Norwegen sowie Dänemark. Nach Gleichstand mit einem Sieg und zwei Niederlagen ging es im Roll-Off um den zweiten Platz fürs Viertelfinale: Äußerst unglücklich (Dänemark 215, Deutschland 231, Norwegen 235) zog Norwegen vor unserem Team ins Viertelfinale ein.

Im anschließenden Team-Event lief alles wieder wie zuvor - wieder Matchplays erreicht! Die Damen gewinnen wieder ihre Gruppe! Für die Herren ging es gegen die Philippinen, Kuwait und die USA. Erneut zwei Niederlagen und ein Sieg: Das erste Spiel ging knapp an die Philippinen, das zweite gegen die USA wurde von unseren Herren deutlich dominiert, das dritte ging an Kuwait verloren. Erneut: Roll-Off! spielen. Leider zerschellten trotz Megaleistungen alle Treppchen-Träume an den USA.

Doch da war ja noch unser Damen-Doppel Ribguth/Schütz! Was für ein sensationeller, professioneller wie souveräner Auftritt im Finale! In einem großartigen Spiel schlagen die beiden Finnland mit 254:194 und am Ende die Damen aus Schweden!

Damit hieß es GOLD für Janin und Martina!

Was für ein krönender Abschluss fürs Deutsche Team, dessen Leistung unter den Besten der Welt wirklich sehenswert waren, auch wenn vielleicht hier und da ein wenig das Glück gefehlt hat!

Gratulation an das Komplette Team und danke das wir dabei sein durften!

Ihr habt Bowling-Deutschland viel Freude bereitet!

Weiter so!

Ab Donnerstag heißt es dann für unsere Senioren die Daumen drücken!