WM der Senioren in Dubai - 2xGold, 3xSilber, 1xBronce - Eine Zusammenfassung

André Rößler & Jochen Diekhoff

WM der Senioren in DUBAI!

Tag 1

Nach der langen Anreise zeigten sich am offiziellen Trainingstag der WM unsere Deutschen gut erholt und vorbereitet. Beim Practise in der schönen 36-Bahnen – Anlage im Emirat waren alle guter Dinge und fanden die richtige Einstellung zum WM-Ölbild.

Tag 2

Nach der ersten Runde im Einzel sieht es bei mehreren Deutschen gut für eine spätere Finalteilnahme aus. Das beste Ergebnis legte Dirk Fricke vor, der mit 1147 Pins in den 5 Durchgängen auf einen tollen Schnitt von 229,4 kam. Vor ihm liegt derzeit (es fehlt noch die letzte Gruppe) nur der US-Profi Parker Bone III. Auf einem sehr gutem 3. Platz liegt auch Hermann Wimmer, der zu den wenigen Senioren der Gruppe 65+ gehört, die den 200er Schnitt geknackt haben (203). Gute 5. Plätze belegen derzeit Martina Beckel, und Uschi Diekhoff. Gute 7. Ist Ella Gräwe. Im letzten Squad spielte sich Antje Materne mit 1078 Pins an die Spitze der Damenwertung!

Tag 3

Die Damendoppel Beckel/Materne(5.) und Sonnenschein/Gräwe(10.) haben sich souverän für das Achtelfinale qualifiziert. Bei den Herren gelang dies leider nur dem Doppel Fricke /Tscharke (12.) Das Doppel Gräwe/Öing verpasste das Ziel um 27 Pins. Bei den Senioren Ü65 erreicht das Doppel Insinger und Diekhoff ein Roll-Off gegen Tschechien am Dienstag vor dem Halbfinale. Dem Doppel Stiller/Vierhufe gelang sensationell der Sprung aufs Treppchen! Sie haben ihr Metall bereits sicher. Welche Farbe es trägt entscheidet sich am Dienstag.

Tag 4

Zweiter Tag aller Einzel

In der Qualifikation der Herren Ü-65 erspielte sich Hermann Wimmer den 2. Platz, der direkt ins Halbfinale führt. Damit hat auch er bereits eine Medaille sicher.

Mit einem guten Schnitt von 208,1 musste er sich nur dem Finnen Kuossari geschlagen geben (210,0 Schnitt). Unsere weiteren Ü-65 Starter belegten die Plätze 13 Rainer Stiller, 14 Jochen Diekhoff und 19 Harry Vierhufe. Bei den Damen Ü-65 konnten sich beide Damen nicht für das Halbfinale qualifizieren. Gisela Insinger erreichte den 9. Platz und Uschi Diekhoff wurde 13. Bei den Herren Ü-50 spielten am Morgen Dirk Fricke, der als derzeit 10. große Chancen hat auf einen Platz unter den Top 32, die sich für das Matchplay qualifizieren. Uwe Tscharke, Ralf Gräwe und Frank Öing verpassten den Sprung in die nächste Runde. Bei den Damen Ü-50 haben Antje Materne Platz 8, Martina Beckel Platz 14 und Ella Gräwe Platz 21 die Match-Play Runde erreicht, die am Dienstag gespielt wird. Sabine Sonnenschein ist nicht unter den Top 32. Am morgigen Sonntag wird das Match-play im Doppel gespielt. In den 4 Damengruppen sind wir mit 2 Doppeln vertreten(Beckel/Materne und Gräwe/Sonnenschein), in den 4 Herrengruppen spielt unser Doppel Fricke/Tscharke.

Tag 5

Die nächste Medaille ist gesichert – Ella Gräwe und Sabine Sonnenschein holen sie im Doppel!! Sonntag war der Tag der Doppel Pool-Runden und des Viertelfinales. Ella und Sabine setzten sich in der 4er-Gruppe mit drei Siegen gegen Frankreich, Tschechien und Kanada souverän durch und wurden mit 9 Punkten Gruppensieger. In der anderen Gruppe mussten Antje Materne und Martina Beckel in ein Roll-Off, weil drei Teams je 6 Punkte aufwiesen. Hier konnten die beiden gegen Malaysia und Frankreich den Einzug ins Viertelfinale sichern. Während Beckel/Materne leider den Schwedinnen Dahlgren und Olsson unterlagen (179 . 201) sicherten sich Sonnenschein und Gräwe durch ein am Ende sicheres 176 : 172 den Einzug ins Halbfinale und damit eine Medaille, deren Farbe sich noch klären wird. Das Herren-Doppel Fricke/Tscharke schaffte in der Gruppe leider nur einen Sieg und schied aus dem Turnier aus. Italien und die Vereinigten Emirate waren an diesem Tag zu stark.

Tag 6

Wir sind Weltmeister – Antje Materne siegt sensationell!!

Bei der Senioren WM in Dubai erkämpfte sich Antje Materne den Titel im Damen-Einzel. Sie schlug im Halbfinale die eigentliche Favoritin Tish Johnson!Antje Materne macht ihr Meisterstück bereits im Halbfinale, als sie gegen die starke US-Amerikanerin Tish Johnson mit 239 : 216 gewinnt. Im Finale machte sie weiter kurzen Prozess mit einem deutlichen 2:0 gegen die Schwedin Susanne Olsson (209:193 und 216:202).Der Jubel im deutschen Lager wiederholte sich heute bei der Siegerehrung im vollbesetzten International Bowling in Dubai. Ebenfalls gestern sicherte sich Hermann Wimmer seine Silbermedaille. Er schlug zunächst den guten Finnen Raita mit 200:177 klar. Im Finale dann unterlag er dem anderen Finnen Kuossari in 2 Durchgängen (192:214 und 210:235). Hier hatte Wimmer alle Chancen, entschied sich aber zu spät für einen Ballwechsel, der ihm ein starkes Finish ermöglichte, aber doch zu spät kam.

Tag 7

Gräwe und Sonnenschein holen Silber im Doppel – Stiller und Vierhufe Bronze! Die 2. Silbermedaille für Deutschland holten Ella Gräwe und Sabine Sonnenschein etwas überraschend, sie siegten knapp gegen die Schwedinnen Dahlgren und Olsson mit 167:162 und trafen im Finale auf Periasamy und Wong aus Malaysia. Dieser Kampf entspann sich zu einem selten gesehenen Krimi. Nachdem beide Doppel je ein Spiel gewonnen hatten, kam es zum Roll-Off im 9. Und 10 Frame. Die beiden Deutschen legten dreimal einen Strike vor, der jedoch immer gekontert wurde. Ella traf im 12. Feld die Gasse etwas zu hoch, die 4+7 Kombination blieb stehen. Die nervenstarke Wong warf mit großer Nervenkraft einen satten Strike und entschied den Krimi mit 60:58. Schade – aber toll für die vielen begeisterten Zuschauer. Selbst die US-Profis kamen zum Gratulieren!! Im Doppel der Herren 65+ traten Rainer Stiller und Harry Vierhufe gegen die Finnen Enfors und Hard an, leider unterlagen sie deutlich mit 192:246 und mussten sich mit Bronze zufriedengeben. Die Damen 65+ hatten am Morgen ihr Roll-Off-Spiel gegen Tschechien Dieses wurde leider nach schwacher Leistung klar verloren. Mit den bisherigen 4 Medaillen ist das Team sehr zufrieden, die Stimmung ist weiterhin ausgezeichnet, jeder hilft jedem so gut er /sie kann.

Tag 8

Schon die dritte Silbermedaille – Seniorenteam 65+ schlägt zu!! Bei der WM in Dubai überzeugt unser 65+-Senioren-Mixed-Team, es wurde nach schwachem Start im ersten Durchgang  in der Qualifikationsphase solide, zum Teil ausgezeichnet gespielt. Die Nerven hielten und trotz des am Ende knappen Erfolges als 2. und damit als Finalteilnehmer herrschte stets große Zuversicht vor. Mit dem guten Schnitt von 183,2 war die Silbermedaille schon gesichert. Im späteren Finale gegen Kolumbien gelang nur noch wenig, der Gegner brauchte keine starke Leistung, um sich Gold zu sichern. Trotzdem waren Stolz und Freude im deutschen Team mit Gisela Insinger, Uschi Diekhoff, Rainer Stiller und Hermann Wimmer groß. Hermann Wimmer holte schon seine 2. Silbermedaille, er hat mit dem Seniorenteam der Herren morgen noch eine weitere Chance. Die beiden Mixed-Teams der 50+ Senioren hatten es schwer, es durften nur die besten 8 Teams in die Zwischenrunde. Das Team Dirk Fricke, .Antje Materne, Martina Beckel und Uwe Tscharke erreichte dies auch als guter 4.mit 226,8 Schnitt im Baker-System.in 10 Durchgängen. Das 2. Team mit Ella und Ralf Gräwe, Sabine Sonnenschein und Frank Öing belegte mit 79 Pins Rückstand auf den 8. Platz Position 13., Schnitt 189,7. Im Viertelfinale trafen unsere Deutschen auf Schweden, Finnland und Dänemark, stark wie alle Skandinavier. Nach der knappen und etwas unglücklichen Niederlage gegen Schweden folgte eine weitere Niederlage gegen Finnland, was leider schon das Aus bedeutete, da beide Gegner zwei Spiele gewonnen hatten und nicht mehr eingeholt werden konnten.

Tag 9

Eine weitere Medaille für die „alten Herren“ – Silber sicher für Hermann Wimmer, Rainer Stiller, Harry Vierhufe und Jochen Diekhoff. In der Qualifikation machten es die „Alten“ erstmal spannend. Nach 4 Spielen war das Feld eng geschlossen, ein Absturz auf einen Platz außerhalb der nächsten Runde drohte. Dann folgten die Bakerspiele 6.-10. mit 215, 243, 191, 203 und 212  Das reichte am Ende mit Schnitt 192,9 für den ersehnten Platz im Finale um die Goldmedaille. Die Damenmannschaft 50+ erreichte das morgige Viertelfinale, in dem in 2 Gruppen zu je 4 Teams um das Weiterkommen gekämpft wird. Martina Beckel, Ella Gräwe, Sabine Sonnenschein und die Weltmeisterin Antje Materne treten schon um 10.00 Uhr an. Mit einem Schnitt von 179,1 sind sie auf Augenhöhe mit den anderen Teams, es ist allerdings eine Steigerung noch drin. Das Herrenteam 50+ kam leider nur auf den 12. Platz. Bei dem Schnitt von 200,9 fehlten ca. 60 Pins zum Erreichen der nächsten Runde. Ralf Gräwe, Uwe Tscharke, Frank Öing und Dirk Fricke haben sích gut verkauft, konnten aber eine perfekte Einstellung zu den Bahnverhältnissen nicht schaffen.

Tag 10

Weiterer toller Erfolg - Goldmedaille für unsere 65+-Mannschaft der Herren

Im letzten Wettbewerb der WM in Dubai schafften unsere „Alten Herren“ den erhofften Erfolg. In einem glücklicherweise durch unsichere Finnen erleichterten Finale konnten Hermann Wimmer, Rainer Stiller, Harry Vierhufe und Jochen Diekhoff unsere 2. Goldmedaille nach Antje Materne sichern. Im klaren 2:0-Sieg war der Erfolg eigentlich nie gefährdet. Großer Jubel im deutschen Lager war der Dank für eine sichere Leistung ohne Wackler. Unser Damen-Team 50+ konnte leider in der Viertelfinalgruppe keinen der begehrten vorderen Plätze Belegen und schieden  aus. Martina Beckel, Antje Materne, Ella Gräwe und Sabine Sonnenschein blieben hier ohne Medaille.

 

Damit stehen insgesamt 6 Medaillen zu buche! Wahnsinn! Noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!