World Games 2029 in Karlsruhe – Große Chance für Bowling und Kegeln

Nach 40 Jahren finden 2029 die World Games wieder in Karlsruhe statt. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung der "International World Games Association" am Mittwoch in Esslingen bekannt gegeben.

Mit den neu gestarteten Aktionen "Alle Neune! Strike!" und "Strike! Alle Neune!" stellt der Deutsche Kegler- und Bowlingbund (DKB) seinen Fokus auf dieses bevorstehende große Ereignis und wird die zentrale Veranstaltung 2024 im "Monat des Kegel- und Bowlingsports" vom 9. September bis 10. Oktober 2024 in die Region Karlsruhe vergeben.

Auf der DKB-Kampagnenseite können bereits seit Anfang April bundesweit Veranstaltungen eingetragen werden, die darauf gerichtet sind, Bowling und Sportkegeln populärer zu machen und zur Mitgliedergewinnung beizutragen. Besondereds Augenmerk hat dabei der Zeitraum des "Monats des Kegel- und Bowlingsports", aber auch alle andere Veranstaltungen zur Mitgliedergewinnung finden im Kalender Aufnahme.

Alle Infos zur Aktion #AlleNeuneStrike und #StrikeAlleNeune unter
  bit.ly/alleneunestrike


1989 fanden die Wettkämpfe im Bowling in einem neu errichteten Bowlingcenter Ecke Erzberger-/New-York-Straße in Karlsruhe statt, die Kegelwettbewerbe wurden auf der neugebauten Anlage in Ettlingen ausgetragen. Bowling gehörte außer 2025 bislang immer zum Programm der World Games, Kegeln war auch 2005 in Duisburg vertreten.

Unter dem Motto „World Games im Herzen Europas" verbindet Karlsruhe nicht nur die geografische Lage in der Mitte Europas. Auch symbolisch und emotional steht die Veranstaltung für sportliche und kulturelle Vielfalt und das Miteinander von Menschen aus aller Welt, die sich gemeinsam für den Sport begeistern und durch ihn verbunden fühlen. Über 5.000 Athletinnen und Athleten aus mehr als 100 Ländern werden in etwa 35 Sportarten antreten.

Die World Games stehen für die Förderung der nicht-olympischen Sportarten. Im Sinne der mit den World Games verbundenen Werte von Inklusion und Gemeinschaft setzt Karlsruhe auf Partizipation: Über 200 Vereine, Initiativen und Freiwillige werden aktiv in die Organisation der World Games eingebunden.

(Textübernahme von der Homepage des DKB)