Erste Tage:
Nach einer reibungslosen, aber langen Anreise nach Australien (Flugzeiten von 6 1/2h nach Dubai und 14h nach Brisbane) konnten wir die ersten Tage, auf eigene Kosten, zur Akklimatisierung, für Sightseeing und zum Teambuilding nutzen. Nach einem entspannten Tag in Brisbane und einem weiteren Tagesausflug nach Sydney, ging es am letzten Donnerstag zu unserem Zielort Sunshine Coast, Queensland. Nach einem kurzen Check-In in unsere Appartements stand das inoffizielle Training auf dem Plan. Gespielt wurde auf einem anderen 46ft Pattern, um schon einmal ein Gefühl für die Länge zu erhalten.
Am Folgetag ging es mit dem offiziellen Training weiter sowie einer Teambesprechung für die kommenden Wettkampftage.
Vorrunde Einzel:
Das Einzel verlief über die ersten fünf Tage und jeder Spieler spielte in seiner eigenen Gruppe im Round Robin Modus. Für einen Sieg gab es 3 Punkte, Unentschieden 1 und Niederlage 0 Punkte. Gespielt wurden bei den Damen insgesamt 14 Spiele plus ein Positionsspiel am Ende und bei den Herren 13 Spiele plus ein Positionsspiel.
Die Top 4 jeder Frauengruppe und die Top 8 jeder Herrengruppe haben sich für die nächste Runde qualifiziert.
Ergebnisse:
Janin 2. Platz Gruppe C
Birgit 4. Platz Gruppe B
Sabrina 5. Platz Gruppe A
Saskia 7. Platz Gruppe D
Paul 2. Platz Gruppe B
Patrick 2. Platz Gruppe D
Tobias 10. Platz Gruppe A
Frank 10. Gruppe C
(Frank verlor leider knapp sein spannendes Roll Off, bei dem vier Spieler einen Platz ausgespielt haben)
Vorrunde Team:
Die letzten drei Tage stand die Vorrunde im Team an. Gespielt wurde ebenfalls im Round Robin Modus. Best of three. Für einen Sieg gab es 3 Punkte, für eine Niederlage 0 Punkte. Bei einem Gleichstand wurde ein Roll Off geworfen.
Absolviert wurden 14 Matches, bei den Herren jeder gegen jeden plus ein Positionsspiel und bei den Damen zwei Matches gegen jede Nation. Für die Matchplay Runde qualifizierten sich die Top 4 der Damen und die Top 8 der Herren.
Mit sehr guten Leistungen und spannenden Matches konnte sich Team Deutschland jeweils für die nächste Runde qualifizieren. Der letzte Wurf in der Partie Singapore vs. Australien entschied bei den Damen darüber, ob ein Roll Off zwischen vier Teams (GER, SWE, SGP, MAS) um drei Plätze gespielt werden muss. Dementsprechend war die Erleichterung groß. Für die Damen bedeutet dies bereits Halbfinale! Die Herren müssen sich noch einmal in der Top 8 beweisen.
Ergebnisse:
Herren 3. Platz
Damen 4. Platz
Am Sonntag geht es mit Birgit, Janin, Paul und Patrick im Einzelwettbewerb weiter. Dort wird wieder im Modus „best of three“ gespielt.
Am Mittwoch steht für die Damen ihr Halbfinale gegen die USA an, die Herren werden ihr Top 8 Matchplay gegen die USA am Montag spielen. Gespielt wird dann im Modus „best of five“.
https://www.tenpin.org.au/ibfworldcup/world-cup-live-blog-2/