Landesmeisterschaften im Trio der Seniorinnen & Senioren

Es berichtet Ralph Tülling (Seniorenwart Brandenburg)

Das freundliche Personal war vorbereitet und die Bahnen frisch geölt. Die Technik lief und lief und lief. Es gab keine nennenswerten Probleme und die Problemchen waren blitzschnell behoben. Dafür unseren besten Dank den anwesenden Technikern für ihre super Arbeit.

Um 09:45 Uhr startete das Finale der Trios für die Seniorinnen und Senioren des Landes Brandenburg in der schönen Halle des Bowl Play Berlin Tegel.  Der Spannungsbogen war an diesem Tag leider gering, da sich, bis auf die Senioren A, die zum Teil beträchtlich führenden Mannschaften der Vorrunde auch in den Finals durchsetzen konnten.

Bei den Seniorinnen A Trios gab es die gleichen Platzierungen wie auch nach der Qualifikation. Nach der Qualifikationsrunde führte die Spielergemeinschaft aus Eisenhüttenstadt und Schöneiche (Debra Reußner, wurde Im Finale durch Sandra Rudolph ersetzt, Sabine Otto und Manuela Jarmut).

Diese bauten den Vorsprung von 183 noch einmal auf über 600 Pins aus. Zweiter wurde die Spielergemeinschaft aus Schöneiche und Neuruppin (Ramona Sickert, Madeleine Aulenbach und Ulrike Lorenz) Sie konnten den Vorsprung aus dem Qualifikationswettkampf nahezu konstant halten. Den Bronzerang belegte die Spielergemeinschaft aus Brandenburg vom BSRK und der SG Stahl (Roma Gawer, Annett Falke und Ramona Schulz-Schlinkert).

Die Seniorinnen der Altersklasse B/C hatten ihre Meisterschaft bereits nach der Qualifikation entschieden. Es gab keine Änderungen in der Reihenfolge der Platzierungen. Sieger der Landesmeisterschaft des Landes Brandenburg wurde die Spielergemeinschaft Doris Gassmann (1.BV Guben), Eva Klocksiem (BC Kleinmachnow) und Sabine Kulske (BSG Pneumant Fürstenwalde mit einem Vorsprung von 98 Pins bei einem Gesamtergebnis von 4790 Pins vor den Zweitplatzierten.

Auch hier war eine Spielergemeinschaft Stefanie Heins (BC Kleinmachnow), Ramona Lövesz (TSV Chemie Premnitz) und Monika Wilberg (BC Kleinmachnow) am Start. Das Podium komplettierte und somit die Bronzemedaille errang, die Spielergemeinschaft aus Brandenburg mit Gerlinde Prössel (SG Stahl Brandenburg), Petra Zejewski und Betina Schmidt (beide BSRK 1883) mit insgesamt 4515 Pins nach allen 10 (30) Spielen.

Die Senioren C, nur mit 2 Mannschaften vertreten, spielten ihre Meisterschaft in nur einem Durchgang, während der Qualifikationsdurchgänge für die anderen Altersklassen, mit 5 Spielen aus. Die Spielvereinigung von der TSV Chemie Premnitz (Burkhard Wojciechowski, Joachim Scheeffer, Sándor Lövész) und Manfred Günther (BSRK 1883) haben einen souveränen Wettkampf gespielt und mit einem Vorsprung von 208 Pins mit insgesamt 2454 Pins den Landesmeistertitel gewonnen. Zweiter wurde das Trio von der BSG Pneumant Fürstenwalde (Volker Beetz, Jörg Kulske und Lothar Tangermann) mit 2246 Pins

Die Sieger der Qualifikationsspiele der Senioren B starteten mit 60 Pins Vorsprung in die Finalrunde. Zum 3. Rang waren es 171 Pins. Eigentlich war gab es genügend Möglichkeiten das Ergebnis der Qualifikation komplett umzukrempeln. Aber keines der Trios schaffte es sich so zu steigern, dass es Verschiebungen in den Platzierungen gab. So ist die Liste der Plätze 1 bis 6 eine Kopie der Qualifikation geblieben. Insgesamt hatte das Trio vom EBV 62 (Norbert Abel, Michael Schmidt und Thomas Schmidt) die meisten Pins (5629, Schnitt 187,63) die Nase vorn und errang somit den Landesmeistertitel.

Den Vizemeistertitel des Landes Brandenburg ging in dieser Altersklasse an den Verein JBF 2000 (Uwe Rudolph, Roland Schneider und Karl-Heinz Schutty) mit insgesamt 5441 Pins bei einem Schnitt von 181,37. Die Bronzemedaille ging nach Premnitz an den dortigen TSV Chemie. Die Spieler Udo Marschner, Detlef Nitsche und Harald Wilke erzielten 5271 Pins bei einem Schnitt von 175,70.

Auch bei den Senioren A gab es keinen eindeutigen Favoriten nach den Qualifikationsspielen. Die Trios bis zum Platz 5 lagen nur 189 Pins auseinander. So gab es vielfache Verschiebungen in den Platzierungen. Dem Trio vom A10 Bowling-Club Wildau (Matthias Prohassek, Michael Kühne-Sickert und Thomas Reschke) nach der Qualifikation zweiter, gelang es mit einem sehr guten Spiel den Landesmeistertitel im Trio zu holen. Das Endergebnis lautete 5555 geräumte Pins bei einem Schnitt von 185,17 Pins.

Das drittplatzierte Trio, Thomas Körner und Thomas Witt (beide B1 Bowler Schöneiche) und Jürgen Preuß (SB Stahnsdorf) verteidigte ihren Bronzerang aus der Qualifikation. (5358 Pins, Schnitt 178,60)

Dem nach der Qualifikation auf dem fünften Rang liegenden Trio, bestehend aus Dirk Kaiser (JBF 2000), Guido Fritze (Pneumant Fürstenwalde) und René Leschke BC Strike 99 Eisenhüttenstadt, gelang es mit einer stabilen Leistung sich vom 5. Rang bis auf den Silberrang vorzuarbeiten (5369 Pins, Schnitt 178,97).

Allen Siegern und Platzierten gilt noch einmal mein herzlichster Glückwunsch.

Den Landesmeistern des Landes Brandenburg und den weiteren bzw. gesetzten Teilnehmern, wünschen wir bei den vom 02. bis 07. Juni 2024 in Unterföhring anstehenden Deutschen Meisterschaften viel Erfolg.