Unsere neue Spielleiterin Bundesliga stellt sich vor

Ich bin’s, die Neue!

Hallo liebe Bowlingcommunity!

Da bin ich nun, die neue Spielleiterin der Bundesliga …

Viele von Euch haben vielleicht gedacht: „Wer ist das, wo kommt die denn her und was macht sie hier?“ Bekannt wie ein bunter Hund bin ich sicher nicht, habe ich mich doch in meiner über 30jährigen Bowlingkarriere nicht allzu oft außerhalb Schleswig-Holsteins in Bowlingdeutschland herumgetummelt.

Manche von Euch kennen mich vielleicht als Spielerin in der 2. Bundesliga mit meiner Mannschaft von Hannover 96. Andere haben mich schon das eine oder andere Mal bei Deutschen Betriebssportmeisterschaften angetroffen… bevor ich mich vom Spielen in der Bundesliga hab überzeugen lassen. Ansonsten habe ich mich in vornehmer Zurückhaltung geübt und einige Jahre das Bowlingspielen sogar ganz sein lassen.

„Warum nun das Interesse für dieses Amt?“, fragt Ihr Euch? Nun, das kann ich beantworten: Es ist einfach für mich persönlich der einfach der richtige Augenblick gekommen, Zeit und auch Herzblut zu investieren, um unseren schönen Sport zu erhalten und die Zukunft mitzugestalten. So traf es sich ganz hervorragend, dass ein Platz im Sportausschuss der DBU neu zu vergeben war. Ich habe meinen Hut einfach mal in den Ring geworfen. Habe ich erwartet, dass es tatsächlich klappen könnte? Nein, ehrlich gesagt nicht!

Umso mehr freut es mich, dass man mir das Vertrauen schenkt, obwohl ich bisher trotz meiner über 50 Lenze ein relativ unbeschriebenes Blatt in der Bowlingcommunity bin. Ich kann nur jedem Mut machen, der Interesse und Ambitionen hat, einfach mal zu machen. Versuch macht klug, heißt es doch so schön! Was kann schon passieren?

Ich gewinne gerade einen Überblick über die Strukturen und meine konkreten Aufgaben. Verschaffe mir Informationen und alles, was man sonst noch so braucht. Bitte habt noch ein wenig Nachsicht mit mir, falls nicht alles gleich perfekt ist.

Eines kann ich jedenfalls mit Sicherheit sagen. Ich habe dieses Ehrenamt nicht um des Amtes Willen angenommen. Ich kümmere mich gern so gut ich kann um den möglichst reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs der Bundesliga. Das tue ich jedoch nicht zu meinem persönlichen Vorteil, für Geld oder Ruhm und Ehre, denn das alles hat dieser Job nicht zu bieten. Vielmehr mache ich es für uns alle.

Wenn ihr die Erwartung habt, dass mit einer neuen Spielleiterin nun alles anders oder neu wird, seid ihr herzlich eingeladen, dabei zu helfen. Das kann und will ich auch nicht im Alleingang tun. Wer Potential sieht und sich berufen fühlt, konstruktive Ideen einzubringen, darf sich gern bei mir melden. Natürlich freue ich mich insbesondere über tatkräftige und kompetente Unterstützung bei der Umsetzung. Aus meiner Sicht ist es ein lohnendes Ziel, unseren Ligabetrieb mit allem, was dazu gehört für alle Beteiligten attraktiv, interessant und professionell zu gestalten, und dadurch mehr Menschen auf uns aufmerksam zu machen. Nur gemeinsam können wir es schaffen, dass Bowling als Sport an Relevanz gewinnt und eine Zukunft hat.

In diesem Sinne: „Ich bin dabei! Ihr auch?“

Bis bald und „Gut Holz“, wann immer Ihr es braucht.

Eure Alex
Meine neue E-Mailadresse lautet: spielleiterin.bl(at)dbu-bowling(punkt)com