Der Medaillensatz für unsere Mädels ist komplett - Gold im All Event für Fiona-Nadine und Bronze im Team für unsere Mädels

European Youth Championships (EYC) 2024
- 23.03. bis 01.04.2024 in Helsinki (Finnland) -

Es berichtet Mario Lippold (DBU-Jugendwart) und Sven Dobratz (Webmaster)

Zwei Tage Teamwettbewerb liegen hinter uns. Am Start waren 14 weibliche- sowie 22 männliche Teams.

Gestern früh starteten unsere vier Jungs in diesen Wettbewerb und mussten auf der Bahn 29 beginnen, die es vielen Spielern schwer machte. Besonders Shane und Robin zerbrachen sich den Kopf und warfen nur 142 bzw. 114 Pins – insgesamt kamen sie auf 696 Pins. Auch die Schweden kamen auf diesem Bahnpaar nicht zurecht, warfen sie im 1. Spiel noch 876 Pins, waren es rund 100 Pins im zweiten Spiel weniger. Um die Jungs mental wieder aufzubauen und zu motivieren, stellte sich Katja Nagel mit hinter die Bahn und unterstützte Tobias Gäbler bei seiner Arbeit. Dieses führte auch zum Erfolg, denn im zweiten Spiel warfen unsere Jungs gleich 179 Pins mehr (875 Pins). Die Qualität der Anwürfe wurde deutlich besser, was ebenfalls mit zum Erfolg führte. Im dritten Spiel folgten 821 Pins, was dann insgesamt 2.392 Pins (199,33) und Platz 6 bedeutete. Trainer- und Betreuerteam arbeitet weiterhin daran, die Jungs aufzubauen, um Malta und Dänemark noch zu knacken. Zum wichtigen 4. Platz fehlen nur 38 Pins.

Kurz vor dem Mittag (11:15 Uhr) mussten Fiona-Nadine, Maxine, Saskia und Romina ran. Mit einer 809 fingen die Mädels gleich an, es folgten 776 Pins und nochmal eine 814. Das bedeutet 2.399 Pins (199,92) und ein hervorragender 5. Platz, mit nur 19 Pins Rückstand auf den wichtigen 4. Platz. Auch hier standen beide Coaches hinter den Spielerinnen, hatten es hier aber einfacher. Zu erwähnen ist hier auf jeden Fall die ausgezeichnete Leistung von Fiona-Nadine mit 733 Pins (244,33) auf drei Spielen, damit konnte sie sich in der All Event vom 5. auf den 3. Platz verbessern.

Am Ostersamstag durften zuerst die Mädels ran, das Ziel war klar und in Reichweite … Halbfinale. Im ersten Spiel legten sie gleich, mit 808 Pins, einen guten Start hin. Gut zu erkennen war auch, dass die Mädels als Team aufgetreten sind. Auch standen erneut beide Trainer hinter den Spielerinnen, um auch von deren Seite alles zu Zielerfüllung beizutragen. Im zweiten Spiel folgten 763 Pins und im letzten Spiel nochmals, mit 810 Pins, ein 200er-Spiel im Schnitt. Schwierig zu spielen war das letzte Bahnpaar, aber unsere Mädels schafften es, die entscheidenden Räumer mitzubringen. Mit 55 Pins Vorsprung, vor Schweden, erkämpften sie sich verdient den Einzug in das Halbfinale (4.780 Pins, 199,17). Eine Medaille ist damit schon sicher.

In diesem Augenblick war auch klar, dass Fiona-Nadine die All Event-Wertung (mit 4.051 Pins auf 18 Spiele, Schnitt 225,06) gewonnen hat und somit nach der Silbermedaille im Einzel, jetzt auch Gold besitzt. Die dritte Medaille für sie ist ja schon sicher, nur noch nicht die Farbe. Eine großartige Leistung, zu der man nur gratulieren kann. Silber im All Event der Mädels geht an Karen Kærgaard Nielsen aus Dänemark und Bronze an Elin Bergqvist aus Schweden. Unsere anderen drei Mädels kommen auf Platz 18 (Maxine, 3.555, 197,50), Platz 42 (Romina, 3.290, 182,78) und Platz 52 (Saskia, 3.175, 176,39). Maxine fehlten nur 54 Pins auf 18 Spiele, zum Einzug in das Masters.

Nach der großen Freude im gesamten Team D mussten Max, Phil, Shane und Robin ihre zweite 3er-Serie im Team absolvieren. Auch sie wollten es den Mädels nachmachen und das Halbfinale erreichen. Mit 823 Pins sind sie auch gut gestartet, danach taten sie sich aber schwerer. Es folgten 725 Pins und 752 Pins, was insgesamt 4.692 Pins (195,50) und Platz 10 bedeutete.

Die Medaillen in der All Event Wertung bleiben in Skandinavien, Gold sogar in Finnland. Glückwunsch an Markus Lahti und auch den Silber- und Bronzegewinnern aus Schweden, Robin Noberg sowie Emil Svensson. Bester Deutscher im All Event ist Max auf Platz 10 (3.937 Pins, 218,72), der sich damit für das Masters qualifiziert hat. Shane kommt auf Platz 43 (3.567, 199,17), Phil auf 50 (3.473, 192,94) und Robin auf dem 53. Platz (3.467, 192,61).

Im Halbfinale mussten unsere Mädels gegen die starken Finnen ran, die in der Vorrunde den 1. Platz erreicht hatten. Beide Teams kämpften hart, waren lange gleich auf, doch am Ende konnte Finnland mit 870 zu 827 Pins gewinnen. Für Fiona-Nadine, Maxine, Saskia und Romina der Gewinn der Bronzemedaille, zu der wir ganz herzlich gratulieren. Das Team Deutschland und vor allem Fiona-Nadine haben damit bisher einen kompletten Medaillensatz gewonnen.  

Gold bei den Mädels geht auch an Finnland, Silber an Dänemark und die zweite Bronzemedaille an Irland. Bei den Jungs werden die Schweden Europameister, Silber gewinnt Tschechien und Bronze geht nach Finnland und Dänemark.

Ein langer und erfolgreicher Tag findet seinen krönenden Abschluss mit den Siegerehrungen und auch dem Abspielen der Deutschen Nationalhymne.

Am morgigen Ostersonntag startet dann noch das Master, mit Fiona-Nadine und Max. Viel Erfolg.


Weitere Bilder, Informationen, alle Ergebnisse findet Ihr hier:
  EM-Startseite auf unserer DBU-Homepage (u. a. mit der Vorstellung des gesamten Teams)
  Ergebnisse
  Livestream (YouTube)
  Livescoring (Brunswick/MERIQ)
  Bilder/Videos (z. Zt. 215 Bilder und 4 Videos)
  Offiziellen Homepage dieser Europameisterschaft