England und Rumänien werden Europameister im Doppel

European Youth Championships (EYC) 2024
- 23.03. bis 01.04.2024 in Helsinki (Finnland) -

Es berichtet Mario Lippold (DBU-Jugendwart) und Sven Dobratz (Webmaster)

Gestern stand für unsere vier Jungs das Doppel auf dem Plan, den Anfang machten Robin und Phil. Robin konnte seine Leistung, gegenüber dem Einzel steigern (1.261 Pins, + 179 Pins zum Einzel, 210,17). Er hatte mehr Vertrauen in seine Würfe, anfangs warf er noch Reaktiv und stellte dann im Verlauf der Spiele auf Urethane um. Phil hatte sich wohl selbst zu viel ausgerechnet, nach den Leistungen im Einzel, doch konnte er leider nicht performen. Hinzu kam dann, als EM-Neuling noch die Nervosität – insgesamt warf er heute 1.107 Pins (184,50). Ziel für den Teamwettbewerb muss sein, zur Anfangsstärke zurückzukommen. Aber alles in Allem, kann man mit Phils Leistung bei seiner ersten Europameisterschaft zufrieden sein. Insgesamt schließen beide mit dem 23. Platz (2.368 Pins, 197,33) ab, es waren 49 Doppel am Start.

Das zweite Doppel mit Max und Shane fing sehr gut an, es schlichen sich aber leichte Flüchtigkeitsfehler ein Max war, gegenüber dem Einzel auch nicht ganz so locker. Das lag sicher auch daran, dass beide immer starke Gegner mit auf der Bahn hatten. Urethane war wieder der Ball der Bälle, es war schwierig die Linie zu halten – Fehler durften sich nicht erlaubt werden. Max kam auf 1.293 Pins (215,50) und Shane warf 1.191 Pins (198,50) – mit insgesamt 2.484 Pins (207,00) werden sie 16. Europameister werden die Rumänen, die gleich im ersten Spiel einen neuen Europarekord (555 Pins) aufstellten. Silber gewinnt Finnland und Bronze geht nach Dänemark und Schweden.

In der All Event-Wertung steht Max auf Platz 9, Shane auf dem 30. Platz, Robin und Phil im Mittelfeld (Platz 46 und 54).

Am heutigen Grünen Donnerstag starteten Saskia und Romina im Doppel, am Mittag folgten Fiona-Nadine und Maxine. Insgesamt 33 Doppel waren am Start. Auch Saskia konnte, gegenüber den Spielen im Einzel, ihre Leistung deutlich verbessern. 259 Pins mehr warf sie, was 1.184 Pins (197,33) bedeutet. 1.106 Pins (184,33) konnte Romina erzielen, fast genauso viel, wie im Einzel. Am Ende kamen beide auf Platz 14, mit 2.290 Pins (190,83).

Auch Fiona-Nadine und Maxine starteten stark, warfen im 1. Spiel 467 Pins und lagen auf Platz 1. Das blieb leider nicht so, denn im Spiel 2 verbuchten sie 348 Pins auf ihr Konto – die Führung war hin. Es musste jetzt gekämpft werden, um wieder in die Reichweite der TOP 4 zu kommen. Maxine erzielte am Ende 1.149 Pins (191,50), Fiona-Nadine 1.229 Pins (204,83). Damit blieben beide unter dem Ergebnis aus dem Einzelwettbewerb. Am Ende bedeutet das Platz 11, mit 2.378 Pins (198,17). England wird Europameister, Silber gewinnt Tschechien und Bronze geht nach Dänemark und Norwegen.

In der All Event-Wertung steht Fiona-Nadine auf einem sehr guten 5. Platz, Maxine auf dem 22. Platz, Romina und Saskia auf Platz 37 und 48.

Am Freitag finden jeweils die ersten drei Spiele des Teamwettbewerbes an, um 08:00 Uhr starten die Jungs und Mittags um 12:15 Uhr folgen die Mädchen. Am Samstag folgen Spiel 4 bis 6, hier starten dann erst die Mädels und dann die Jungs.


Weitere Bilder, Informationen, alle Ergebnisse findet Ihr hier:
  EM-Startseite auf unserer DBU-Homepage (u. a. mit der Vorstellung des gesamten Teams)
  Ergebnisse
  Livestream (YouTube)
  Livescoring (Brunswick/MERIQ)
  Bilder/Videos (z. Zt. 138 Bilder und 2 Videos)
  Offiziellen Homepage dieser Europameisterschaft