3. Offene Vereinsmeisterschaft der BSG Pneumant Fürstenwalde e. V.

Es berichtet Bastian Schaaf (Abteilungsleiter Bowling, BSG Pneumant Fürstenwalde)

 

Das größte offizielle Bowling Jugendturnier in Berlin und Brandenburg

Das Turnier war vom SKVB und der DBU genehmigt und die Spiele flossen in die Rangliste mit ein.

41 Kinder und Jugendliche spielten am 4. Juni 2023 ab 10:00 Uhr im Strikers2.0 in Fürstenwalde ihre 6er-Serie. Gegen 13:30 Uhr hat René Kater, der Chef vom Strikers2.0, in der Großen Freizeit Nr.7 in Fürstenwald ein üppiges Grillbuffet für die Sportler, Eltern und Betreuer aufgebaut.

Anschließend gab es die Bahnpflege und die Finalspiele wurden ausgespielt, bei der die 24 besten aus der 6er Serien gegeneinander antreten.

Der Veranstalter, die BSG Pneumant Fürstenwalde, haben 5 Pokale für die besten 3, das höchste Einzellspiel und für die beste 6er-Serien zur Verfügung gestellt. Zudem gehen die Startgelder nach Abzug der Kosten komplett als Trainingszuschuss an die besten 12 Spieler.

Zusätzlich verteilten die Sponsoren André Rößler von NoGutter und Marcel Förster von EDEKA Förster jede Menge Guddies an die Teilnehmer.

Aber der Reihe nach:
Da um 9:30 Uhr bereits alle gemeldeten Teilnehmer anwesend waren, konnte das Turnier nach einer kurzen Einweisung durch den Turnierleiter und Organisator Guido Fritze pünktlich beginnen.

Nicklas Fritze zeigte bereits im ersten Spiel mit einer 262 seine ganze Klasse und zeigte dass er zurecht, auch als zweimaliger Finalist der vorherigen beiden Turnieren, zum Favoritenkreis gehörte. Aber David Klafke konterte im 5. Spiel und zeigte mit einer 268 dass auch mit ihm in diesem Turnier zu rechnen ist. Auch Fiona Nadine Lindemann, bei den letzten beiden Turnieren jeweils im Halbfinale an den späteren Siegern gescheitert, zeigte, dass sie zurecht zu den Top Spielernin diesem Turnier gehörte.

Neben vielen Brandenburger Vereinen reiste auch der Berliner Verein BC Los Diablos e.V. mit 12 erstklassigen Spielerinnen und Spielern an.

Nach der 6er Serie standen die 24 Teilnehmer für den nächsten Step fest. Aber zuvor wurde noch David für das höchstes Spiel 268 und Nicklas für die höchste Serie 1321 auf 6 ausgezeichnet.

Um das Turnier noch atraktiver zu gestalten wurde mit Handicap 65% auf 200 Schnitt jedoch max. 60 Pins pro Spiel gespielt. Ausschlaggebend dafür war der aktuelle Ranglistenschnitt.

Im Step 1 wurde 1 Spiel amerikanisch mit 6 Spielern pro Bahnpaar gespielt. Die besten 3 erreichten den 2. Step.

Hochkarätige Spiele wurden den Fans, Betreuern und Eltern geboten und der ein oder andere Favorit musste sich hier bereits verabschieden.

Im 2. Step spielten 4 Spieler pro Bahnpaar ein Spiel. Diesmal kamen nur die Sieger pro Bahnpaar und der beste Zweitplatzierte weiter.

Und so standen die Halbinalgegner fest:
Leonie, Luca und Amy allesamt von den LosBandidos aus Berlin gewannen ihr Bahnpaar. Und wie die beiden Jahre zuvor schaffte es Fiona vom BC Kleinmachnow das Halbfinale als Zweitplatzierte zu erreichen.

Im ersten Halbfinale konnte sich Fiona durchsetzen und im zweiten Halbfinale konnte sich Leonie durchsetzen. Und so standen die Finalgegner fest.

Leonie vs. Fiona und Luca vs. Amy.

Ein enges Spiel. Am Ende gewann Fiona Nadine Lindemann im 3. Anlauf die offenen Jugend Vereinsmeisterschaften der BSG Pneumant Fürstenwalde knapp vor Leonie von den Bandidos aus Berlin.

Im kleinen Final konnte sich Luca gegen Amy durch setzen. Es war ein spanendes und kräfte zehrendes Turnier.

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und versprachen wieder zu kommen.

Die 4. Offenen Jugend Vereinsmeisterschaften der BSG Pneumant Fürstenwalde sollen noch dieses Jahr als Vorbereitung für die neue Saison durchgeführt werden.

Wir möchten Danke sagen:
Vielen Dank an Guido Fritze für die Organisation des Turniers.
Vielen Dank auch an das Team vom Strikers2.0 für den professionellen Service und den reibungslosen Ablauf.
Vielen Dank an André Rößler von NoGutter.de für die Unterstützung des Turniers und der Bereitstellung einiger Preise.
Vielen Dank an EDEKA Förster für die Unterstützung des Vereins.