5. Bowling-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Unterföhring

5th World Deaf Bowling Championships 2023
- Weltmeisterschaft der Gehörlosen -
01.08. bis 12.08.2023 in Unterföhring, Dream-Bowl Palace

Vom 1. – 12. August 2023 wird München Schauplatz der 5. Bowling- Weltmeisterschaften der Gehörlosen unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder sein. Teilnehmer*innen aus 28 Ländern warten darauf, sich in den Disziplinen Einzel, Doppel und Trio, sowie im Masters und Mannschaftswettbewerb miteinander zu messen.

Der Dream-Bowl Palace in Unterföhring, der bereits 2018 Austragungsort für die Bowling- Europameisterschaften der Gehörlosen war, öffnet seine Türen in diesem Jahr für Teams aus der ganzen Welt.

Nach einer Corona bedingten langen Pause und nach Komplikationen im Zusammenhang mit den Sommer-Deaflympics 2022 wird die Weltmeisterschaft in München für viele Länder die erste Gelegenheit seit 2018 sein, sich wieder international im Bowlingsport zu messen. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband freut sich daher besonders, Ausrichter dieser prestigeträchtigen Veranstaltung zu sein.

Unter der Leitung von Nationaltrainer Ronald „Ron“ Snyder spielen bei den deutschen Herren unter anderen die amtierenden Europameister Kevin Lindemann (Einzel) und Simon Wildenhayn (Masters), sowie Silber- und Bronzegewinner der letzten WM in Taoyuan (TPE), Daniel Duda.

Die Damen treten ebenfalls mit erfahrenen aber auch einigen Nachwuchssportlerinnen an. Die jüngste dabei ist Thalia Hönig mit 17 Jahren.

Starke Konkurrenz für die deutschen Bowler*innen kommt vor allem aus Asien, insbesondere Südkorea und Chinesisch-Taipeh. Unter den europäischen Rivalen bieten voraussichtlich Schweden, Dänemark und Ukraine die größten Herausforderungen. In jedem Fall ist mit spannenden Wettkämpfen zu rechnen.

Am 2. August 2023 um 17:00 Uhr beginnen die Weltmeisterschaften offiziell mit einer großen Eröffnungsfeier im Dream-Bowl Palace. Besucher*innen sind herzlich willkommen, der Eintritt zur Feier und zu den Wettkämpfen ist frei.

 Offizielle Homepage dieser Weltmeiaterschaft
 Weitere Informationen zu dieser Weltmeisterschaft auf unserer Homepage