Badische Meisterschaften 2024 im Trio der Senioren / Seniorinnen

Es berichtet Willy Ebel (IVBB Seniorenwart)

In Ludwigshafen und Viernheim gingen am 3. und 4. Februar 2024 wieder die Badischen Landesmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren Trios über die Bühne.

In den Altersklassen Senioren A, B und C sowie Seniorinnen A und B/C wurde um den Titel „Badischer Meister“ gespielt.

Auf dem einfacheren Ölbild in Ludwigshafen gab es  beim 1. Start einen Schnitt von 184,70 über alles. Im Finale am Sonntag ließ das Ölbild in Viernheim nur einen Schnitt von 171,80 zu.

Seniorinnen A
Bei den Damen hatten 2 Trios gemeldet. Schon beim ersten Durchgang ging das Trio mit Nicole Thüry, Petra Noth und Jana Strauß mit 111 Pins Vorsprung in Führung. Im Finale wurden noch weitere 3 Pins darauf gepackt. Mit einem Schnitt von 170 ging der Titel verdient an diese drei Seniorinnen. Platz 2 ging an Cornelia Pissarczyk, Claudia Seel und Heidrun Schulz (Schnitt 166,80)

Beste Spielerin war Jana Strauß mit einem Schnitt von 175,80. Cornelia Pissarczyk spielte am Samstag mit 1.122 Pins die höchste 6er Serie bei den Damen. Das höchste Spiel brachte Petra Noth mit 238 zustande.

Seniorinnen B
Bei den B/ C Seniorinnen war nur ein Team am Start. In der Besetzung Monika Prätorius, Ingeborg Glück, Angelika Koczor und Christine Bahm erspielten sie einen Schnitt von 168,30. Mit 169,3 war Angelika beste Spielerin. Christine hatte mit 1.101 die beste 6er Serie. Das höchste Spiel konnte Monika mit 226 für sich verbuchen.

Senioren A
Die „JUNGSENIOREN“ gingen mit insgesamt 8 Trios an den Start.

Nach dem 1. Start führte das Trio mit den Spielern Herbert Geiger, Bernd Rißmann und Maik Boch mit 186 Pins schon sehr deutlich vor dem Trio Roland Lust, Peter Thüry und Joachim Koob. Weitere 124 Pins dahinter das Trio Thomas Zimmermann, Hans-Peter Eberspach und Martin Grewe.

An dieser Reihenfolge änderte sich auch beim Finale nichts mehr. Mit einem beachtlichen Teamschnitt von 211,30 wurde das Trio Geiger, Rißmann, Boch erstmals badischer Meister. Diese 3 erzielten mit 779 Pins (255-246-278) auch das höchste Mannschaftsspiel bei dieser Meisterschaft. Peter Thüry war mit einem Schnitt von 217,50 über alle 12 Spiele bester Spieler.

Die höchste 6er Serie spielte Bernd Rißmann mit 1.407 Pins. Das höchste Spiel des Wettbewerbs konnte Maik Boch mit 278 erzielen.

Senioren B
Bei den B Senioren sicherte sich mit einem Start-Ziel Sieg das Trio Sun Kiem Kho – Werner Gehring und Günter Halter den Badischen Meistertitel mit einem Schnitt von 194,20.

Platz 2 ging an Michael Betzold, Bernd Frey und Henry Parthenschlager (Schnitt 190,60).

Dritter wurden Horst Becherer, Uwe Kolbenschlag und Robert Schroth (Schnitt 185,50)

Bester Spieler bei den B Senioren war Sun Kiem Kho mit einem Schnitt von 206,10. Sun Kiem hatte auch die höchste 6 er Serie mit 1.274 Pins. Das höchste Spiel hatte Michael Betzold mit 257.

Senioren C
Wie schon im vergangenen Jahr gab es wieder drei teilnehmende Trios. Von Beginn an setzten sich die Spieler Klaus Bohnenberger, Hans Dreher, Norbert Riester und Gerhard Pick an die Spitze und holten sich mit 175,40 Schnitt den Meistertitel.

Platz 2 ging an Wilfried Mehlmann, Georg Chmielorz und Rolf Mündle (169,90). Dritter wurde Lutz Puchta, Karlheinz Schrade und Heinz Beier (168,10).

Bester Spieler war Klaus Bohnenberger mit einem Schnitt von 188,80. Klaus hatte auch die höchste 6er Serie mit 1.253 Pins sowie mit 244 das höchste Spiel.

Wir gratulieren allen Badischen Meistern und allen weiteren Medaillengewinnern.

An dieser Stelle geht, wie immer, unser besonderer Dank an die Bahnbetreiber und ihre Angestellten. Sie haben für einen weitgehend reibungslosen Ablauf der Meisterschaft gesorgt.

Die Siegerehrung wurde vom Seniorenwart Willy Ebel zusammen mit Sportwart Martin Pohl vorgenommen.


  Fotoalbum „Badische Senioren Trio 2024“ by Willy Ebel
   Die kompletten Ergebnisse (Trio Seniorinnen A und B)
   Die kompletten Ergebnisse (Trio Senioren A, B und C)