Badische Senioren und Versehrten Einzelmeisterschaften 2024

Es berichten Willy Ebel (IVBB Seniorenwart) und Wolfgang Raiber (IVBB Pressewart)

Die Leistungsdichte wächst

Die demographische Entwicklung macht auch vor Baden’s Sportlern nicht halt. Immer mehr Bowler, die vor einiger Zeit noch bei den Aktiven erfolgreich auf Titeljagd gingen und heute immer noch im Ligaspielbetrieb in ihren Teams für Bestleistungen sorgen, finden sich mittlerweile in den Senioren Altersklassen wieder. Entsprechend hoch sind Leistungsdichte und spielerisches Niveau und hat auch bei den diesjährigen badischen Einzelmeisterschaften der Ü 50 Generation wieder für Top Leistungen gesorgt.

Insgesamt 65 Spieler und Spielerinnen (5 mehr als im Vorjahr) hatten zu den Vorläufen der badischen Senioren/Versehrten Landesmeisterschaften in diesem Jahr gemeldet, bei denen bereits in den Vorläufen einige Höhepunkte zu verzeichnen waren. Im 1. Vorlauf  im Ludwigshafener Felix Bowlingcenter zeigte Hans-Peter Eberspach bei den Versehrten 1 die beste Leistung mit 1.234 Pins in der 6er Serie. Drei weitere Spiele knackten ebenfalls die 1.200er Marke, Joachim Koob und Peter Thüry bei den A Senioren mit jeweils 1.212 Pins sowie Sun Kiem Kho bei den B Senioren mit 1.204 Pins. Beim 2. Start in Viernheim erzielte B Senior Bernd Frey mit 1.268 Pins die beste 6er Serie. Mit Sun Kiem Kho, Jürgen Rapp und Christopher König kamen drei weitere B Senioren über 1.200. Bei den A Senioren war Roland Lust mit 1.232 Pins bester Spieler.

Seniorinnen A
Das Finale der A Seniorinnen  - am Start waren nur drei Damen - verlief wenig spektakulär. Conny Pissarczyk hatte nach den Vorläufen bereits einen beruhigenden Vorsprung von 184 Pins auf Jana Strauß.  Mit insgesamt 3.176 Pins und einem Schnitt von 176,40 wurde sie verdient Badische Meisterin. Jana Strauß warf 2.941 Pins / Schnitt 163,40 und wurde Vizemeisterin. Dritte wurde Nicole Thüry mit 157,50 Schnitt.

Seniorinnen B
Hier ging Heidrun Schulz mit 28 Pins Vorsprung auf Ingeborg Glück in die Finalspiele. Ingeborg kam mit den Bahnverhältnissen allerdings besser zurecht, spielte gute 1.086 Pins und sicherte sich damit die goldene Medaille (Gesamtschnitt 173,20). Heidrun wurde für 170,90 Schnitt mit Silber belohnt und Christine Bahm wurde Dritte mit 163,60 Schnitt.  

Seniorinnen C
Am Start waren Angelika Koczor und Monika Prätorius. Den Titel „Badische Meisterin Seniorinnen C“ sicherte sich Koczor mit 176,40 Schnitt. Sie war mit 1.147 Pins in der 6er Serie auch beste Spielerin am Finaltag. Prätorius wurde Vizemeisterin mit 166,30 Schnitt.

Senioren A
Am Start waren insgesamt 16 Senioren, wovon 7 das Finale erreichten. Roland Lust ging mit 30 Pins Vorsprung auf Peter Thüry in die Endrunde. Der Dritt Platzierte Bernd Köhler folgte mit schon 74 Pins Rückstand. Zwischen Platz 3 und Platz 7 lagen allerdings nur 59 Pins. Dies versprach spannende Spiele.

Die Führenden Lust und Thüry ließen nichts anbrennen. Mit jedem Spiel setzten sie sich vom Verfolgerfeld weiter ab. Am Ende standen starke 1.282 Pins und damit der Badische Meistertitel für Lust fest. Mit 1.265 Pins knapp geschlagen hieß es Silber für Thüry.

Maik Boch, noch auf Platz 7 nach den Vorläufen, setzte sich in einem packenden Schlagabtausch am Ende gegen Bernd Köhler durch und freute sich nach seinem starken Endspurt über Bronze.

Senioren B
Mit 24 Teilnehmern war die B Seniorengruppe wieder am stärksten vertreten . Die 8 Vorlaufbesten durften das Finale bestreiten. Platz 1 und somit die Goldmedaille erspielte sich der Vorjahreszweite Christopher König mit 198 Schnitt. Silber holte sich Sun Kiem Kho – Schnitt 195,17. Die Bronzemedaille ging an Jürgen Rapp – Schnitt 188,67.

Senioren C
Von insgesamt 10 gemeldeten C Senioren erreichten 6 Spieler das Finale. Badischer Meister wurde Klaus Bohnenberger mit 183,50 Schnitt. Silber ging an Hans Dreher mit 178,70 Schnitt und Bronze an Heinz Beier mit 171,90 Schnitt.

Versehrte Damen
Beim Wettbewerb Versehrte Damen das gleiche Bild. Petra Noth musste den Wettkampf alleine bestreiten. Mit  einem Schnitt von 152,30 wurde sie Badische Meisterin und DM Teilnehmerin.

Versehrte Herren 1 und 2
Bei den Versehrten 1 mit 4 Teilnehmern siegte Hans-Peter Eberspach mit einem Schnitt von 192,30 vor Harry Loth (Schnitt 163,40). Platz 3 ging an Patrick Muza-Blohm (Schnitt 159,80)

Bei den Versehrten 2 gewann - wie schon seit vielen Jahren - Peter Jung die Goldmedaille und damit die Teilnahme an der DM (Schnitt 156,60)

Zum Schluss möchte wir uns bei den Teams vom Felix Bowling Ludwigshafen, vom Bowling Center Viernheim, den Helfern bei der Siegerehrung (Martin Pohl und Armin Strauß) sowie für die  Unterstützung bei der Erfassung der Ergebnisse (Jana und Nicole) und natürlich bei euch Spielern und Spielerinnen, recht herzlich für die Unterstützung und Teilnahme bedanken.


  Fotoalbum „BM Senioren Einzel 2024“ by Willy Ebel
   Die kompletten Ergebnisse