Bericht vom Kaderlehrgang der Jugend in Premnitz

Es berichtet Mario Lippold (Bundesjugendwart)

Am Wochenende vom 15.12. bis 17.12.2022 fand in Premnitz ein Jugendlehrgang NK2 statt. Nationaltrainer Tobias Gäbler, der die Betreuung der männlichen Jugend vorerst bis zur EM 2024 übernommen hat, wollte sich persönlich ein Bild von den sechs Jugendlichen machen, die für die engere Auswahl nominiert wurden.

Neben dem Kennenlernen standen auch das Linienspiel, die Kondition und der Teamgeist im Vordergrund. Durch den Einsatz von Spectro und der zur Verfügung gestellten Videoanlage konnten die Spieler einiges für das anstehende Heimtraining mitnehmen. Das Bowlingspiel sowie die Einlagen in der Sporthalle verlangten den Spielern einiges ab. Aber alle zeigten, dass sie mit der nötigen Einstellung die gestellten Aufgaben meistern können. Der abschließende Lehrgang, der im Februar in Premnitz stattfinden wird und bei dem es um die Nominierung für die EM geht, wird dann wieder mit allen Athleten stattfinden, die in die engere Auswahl gekommen sind.

Wir als Jugendvorstand möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit dem Präsidium bedanken, die diesen Lehrgang erst möglich gemacht hat.