Das ECC 2023 ist nun beendet - Nadine Meier kann sich über SILBER freuen

European Championship of Champions (ECC) 2023
- 23.10. bis 29.10.2023 in Berlin, Bowl Play -

Es berichtet Jochen Rehbein (Referent für Öffentlichkeitsarbeit)

Sechs Tage voller Pinaction sind nun vorbei. Die Sieger sind gekürt und die Fahnen abgenommen. Es wird also Zeit für ein Resümee.

Vom Livestream abgesehen, der alles andere als gut funktionierte, war es eine durchweg gelungene Veranstaltung. Den einen oder anderen Bahnstop muss man halt in Kauf nehmen. Dafür war die Technik aber schnell dabei und die Verzögerungen deswegen waren alle überschaubar. 

Allgemein muss sich die EBF selbst die Frage stellen, ob der Zeitplan nicht vielleicht ein wenig zu eng gestrickt war. Auch wenn die Regel der EINEN freien Bahn rechts und links gilt, wird international eher auf zwei Bahnen geachtet. Wer das selbst mal gespielt hat, kennt die Vorzüge.

Aus rein sportlicher Sicht war schon nach Veröffentlichung des Ölbildes für die Herren wieder klar: „Entweder Du hast einen Purple Hammer, oder Du bist Linkshänder“. Was auch nur bedingt stimmte, denn auch die Linkshänder hatten diesmal mit dem lila Launeball einige Vorteile. So fehlten Dennis Grünheid der ein oder andere Verbinder-Strike, der ihm eine höhere Platzierung ohne weiteres ermöglicht hätte. Schade, dass eine gute Technik da alleine nicht ausreichend ist. Dennoch ist ein 12. Platz aller Ehren wert und verdient ohne Frage Anerkennung.

Bei den Damen war es etwas anders. Auch wenn einige den besagten Ball geworfen haben, waren die beiden Endspielgegnerinnen mit dem "guten alten reaktiven" Material unterwegs. Wie gut, dass es auch Smartphones und Facebook gibt. So konnte die Deutsche, aber auch Englische Fangemeinde das überaus spannende Finalmatch beobachten. 

Dieses Spiel hätte ohne weiteres zwei Goldmedaillen verdient. So spannend war diese Pin-Schlacht zwischen Nadine Meier und Verity Crawley mit dem glücklicheren Ende für die britische Profisportlerin. Nadine hat Gold zwar verloren, dennoch ist diese Silbermedaille aus meiner Sicht keine Niederlage. 

Berlin hat sich als Ausrichter von einer guten Seite gezeigt. Mehr möglich ist zwar immer, und Fehler werden auch immer gemacht, dennoch war es eine gute Veranstaltung und eine gute Werbung für unseren Sport. 


Weitere Informationen, mit alle Ergebnissen und vielen Bildern findet Ihr hier:
  Ergebnisse (Endstand)
  256 Bilder & 7 Videos
   ECC-Seiten auf der DBU-Homepage mit vielen Infos und einer Teamvorstellung